Welche Pilze können das sein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2023 um 08:53) ist von CH-Andy.

  • Hallo Liebe Pilzefreunde,

    Ich bin Pilzanfänger und bin die letzten Wochen ab und zu in den Wald gegangen um zuschauen, was es an Pilzen gibt und ob ich die mit einem Pilzbuch bestimmen kann.

    Heute habe ich 3 Pilze gesehen, die interessant aussahen, die ich aber nicht im meinem Pilzbuch finden konnte.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das für Pilze sind.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jens

  • Hallo und willkommen im Forum

    Zuerst einmal sind die Fotos leider nicht so ideal. Für die Zukunft wäre es gut, wenn du weniger Finger und mehr Pilze zeigen würdest. ;) Lege die Pilze lieber irgendwohin und mache dann die Fotos. Zudem ist es wichtig, dass du die Pilze mit der gesamten Stielbasis entnimmst, da sich dort oft wichtige Hinweise zur Art verbergen. Auch solltest du immer ein Bild von den Lamellen/Röhren machen (das bei Pilz 1 z.B. fehlt). Weitere wichtige Angaben sind der Standort (welche Baumarten standen in der Nähe, usw.) und auch der Geruch ist oft sehr wichtig. Hier mal meine Ideen:

    1. Durch den dunklen Ring wäre ich hier beim Porphyrbraunen Wulstling - Amanita porphyria (Geruch wäre hier kartoffelkellerartig).

    2. Das dürfte wohl ein Körnchenröhrling - Suillus granulatus sein.

    3. Hm, das ist schwieriger, könnte aber vielleicht ein angetrockneter Rehbrauner Dachpilz - Pluteus cervinus oder etwas in die Richtung sein. Wuchs der Pilz auf Holz?

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo und Willkommen, Jens,

    meine Ideen wären dieselben wie die von Benjamin (außer dass ich keine Art für den Dachpilz vorgeschlagen hätte).

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo und Willkommen

    Das mit den Finger ist wohl bei allen in den Anfängen beliebt, aber Benjamin hat schon recht viel schöner sind die Bilder ohne deine Finger.

    Zu den Pilzen wurde schon alles gesagt, beim letzten passt der Stiel irgendwie nicht zu einem Rehbraunen Dachpilz, aber mir kommt auf die schnelle kein anderen Kandidat in den Sinn.

    BG Andy