Verschiedenes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2023 um 08:16) ist von Uwe58.

  • Guten Abend,

    außer den drei Schleimpilzen habe ich noch die hier gefunden. Bei den drei letzten Arten bin ich nicht ganz sicher, ob die richtig bestimmt sind.

    LG Emil

    Zottiger Schillerporling an Apfelbaum

    von Oben sah er leider nicht so scön aus

    3 x den Gebänderten Dauerporling

    Schön zum Färben: Zimtfarbener Weichporling

    Samtfuß-Holzkrempling

    Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster)

    Sein Verwechselungspartner: Schuppiger Stielporling

    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Neoboletus erythropus)

  • Schöne Bildserie, vielen Dank.

    Der Zottiger Schillerporling möchte ich auch schon lange mal live sehen. BG Andy

  • Danke für die Bilder. Wie mir Andy CH-Andy bei unserem Treffen erst gestern netterweise erklärt hat, ist es relativ einfach den Sklerotien Stielporling vom Schuppigen Stielporling zu unterscheiden: Der Sklerotien Stielporling ist zentral, der Schuppige Stielporling exzentrisch bis lateral gestielt. Danke nochmal für die kurze aber hilfreiche Erklärung. :thumbup:

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.