Schichtpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2023 um 20:31) ist von CH-Andy.

  • Guten Morgen, den habe ich vor drei Tagen in Brandenburg an einer toten Birke gefunden. Könnte der Braunsamtige Schichtpilz (Stereum ostrea) sein oder der Samtige Schichtpilz (Stereum subtomentosum).
    Habe nicht die Möglichkeit zum mikroskopieren.

    LG Emil


  • Hallo Emil, ich würde sagen Braunsamtiger Schichtpilz, auch Prächtiger Sch. genannt und an Birke habe ich ihn auch gefunden. Der Samtiger Schichtpilz ist heller.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Emil

    Hierzu gibt es einen einfachen test -> Samtige Schichtpilz (Stereum subtomentosum) verfärbt sich gelblich beim reiben. BG Andy