Zitronenblättriger Täubling vs. Rotstieliger Ledertäubling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2023 um 22:18) ist von Ralph.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe eine Frage zu einem Foto hier von der Webseite:

    Warum ist das hier der Zitronenblättrige Täubling und nicht der Rotstielige Ledertäubling? Es sind hier doch eindeutig rötliche Lamellenschneiden zu erkennen...

    ZitronenblaettrigerTaeubling.jpg

    Würd mich über einen Hinweis freuen!

  • Hallo Mister X,


    hast Du Dir die Lamellenschneiden mit einer Lupe betrachtet? Kannst Du uns bitte ein Bild davon bereitstellen?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo MisterX,

    auch auf Seminaren kann es zu Fehlbestimmungen kommen. Wurde hier der Geschmack getestet? Wurde ein Sporenabwurf genommen? Wurde Phenol oder Anilin auf den Pilz geschmiert? Das hätte man im Rahmen des Bestimmungsprogrammes alles müssen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • hast Du Dir die Lamellenschneiden mit einer Lupe betrachtet? Kannst Du uns bitte ein Bild davon bereitstellen?

    Das Bild ist nicht von mir, sondern hier von der Webseite 123Pilze.

    Vergrößern kann man, dann wird es allerdings unscharf.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Wurde hier der Geschmack getestet? Wurde ein Sporenabwurf genommen? Wurde Phenol oder Anilin auf den Pilz geschmiert? Das hätte man im Rahmen des Bestimmungsprogrammes alles müssen.

    Das weiß ich natürlich nicht, ob die Person, die das Foto eingestellt hat, diese Dinge getestet hat. Sind die rötlichen Lamellenschneiden nicht an und für sich schon Beweis für den Rotstieligen Ledertäubling. Ich meine gehört zu haben, dass es nur einen Täubling gibt, der das hat.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Nein, ich kenne noch andere Täublinge, die das selten mal haben können. Ungefähr vergleichbar mit dem Speisetäubling und der von Hutrand zurückgezogenen Huthaut, die eben auch andere Täublinge selten mal haben können.

    Natürlich kommt der Rotstielige LT stark in Frage, aber 100 % Sicherheit gibt erst die Phenolprobe in Verbindung mit dem Sporenabwurf.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Liebe Beteiligte


    Also in diesem Fall hätte wohl bereits eine Geschmacksprobe die beiden Arten sofort voneinander trennen können, oder sehe ich das falsch?

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hi,

    ergo ich vermute mal, das die roten Lamellenschneiden daher rühren, das der Pilz in irgendeinem Stadium zu schnell gewachsen ist und somit die Huthaut den wuchs der Lamellen gefolgt ist.

    Die roten Lamellenscheiden sind für mich Reste der Huthaut. Oder.... irgendwie abgefärbt haben, bei Pilzen ist vieles möglich.

    Wie heißt es so schön: Wenn Pilze lesen könnten, wüßten Sie auch, wie Sie auszusehen haben😉

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: