Unser Städisches Krankenhaus (Klinikum Konstanz) frißt den einstigen Park förmlich auf. Der
letzte Rest sind paar Platanen. Aber in ihrerer Nähe oder gar an ihnen auch nicht. Mögen sich beide nicht?
Gruß - Franz
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Unser Städisches Krankenhaus (Klinikum Konstanz) frißt den einstigen Park förmlich auf. Der
letzte Rest sind paar Platanen. Aber in ihrerer Nähe oder gar an ihnen auch nicht. Mögen sich beide nicht?
Gruß - Franz
Verstehe die Anfrage nicht, kein Bild, nichts?
Moin,
ich denke Franz meint, dass es evtl. keine Mykorrhiza Partner der Platane gibt oder Platanen evtl. sogar fungizid sind.
Meine Interpretation. Antworten habe ich jedoch keine.
VG André
ich denke Franz meint, dass es evtl. keine Mykorrhiza Partner der Platane gibt oder Platanen evtl. sogar fungizid sind.
Haargenau! Danke.
Herzlicher Gruß
Franz
Hallo
Was ich oft an Platanen gesehen habe, ist der Zottige Schillerporling. Für mehr habe ich mich bisher nicht interessiert.
Möglicherweise gibt es keine Grosspilze (bei uns?), die eine Mykorrhiza mit der Platane eingehen. Denn die Ahornblättrige Platane (welche in Mitteleuropa als Stadtbaum gepflanzt wird) ist ein Hybride aus einer amerikanischen und einer orientalischen Platane.
Hallo zusammen,
ich versuche mal eine Datei hochzuladen, die zu dem Thema vielleicht interessant ist.
Habt alle einen schönen Abend!
Möglicherweise gibt es keine Grosspilze (bei uns?)
Hallo Myzelio,
seit meinem Anstoß im diesbezüglichem Beitrag achte ich natürlich besonders auf eventuelle Platanenpilze und habe auch welche gefunden. Sie waren aber sehr klein (dm 2,5cm). Auch die Haut des Wirtsbaumes war (abweichend) schuppig. Jedenfalls wuchsen sie nicht weiter und schienen sich auch nicht wohl zu fühlen. 1 Foto existiert.
Gruß - Franz
Lieber Franz
Aufgrund der Fruchtkörpergrösse kannst du unmöglich auf die Vitalität des Pilzmyzels schliessen. Da müsstest du eher das Wetter der vergangenen Tage, die Bodenverhältnisse und natürlich die Pilzart berücksichtigen. Und waren das denn überhaupt Mykorrhizapilze, die du unter den Platanen gefunden hast? Es können ja ebensogut Saprobionten gewesen sein. Feststeht aber glaub aufgrund des Artikels, den j.b. gepostet hat, dass Platanen keine guten Mykorrhizapartner sind bei uns. Drum würde ich eher in anderen Parks oder auf Friedhöfen Ausschau halten Oder der Schienerberg in eurer Region ist glaub noch interessant!
Gruss Endo