Unbekannt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2023 um 21:18) ist von Emil.

  • Guten Abend,

    heute im Kiefernforst fast nur Samtfuß-Kremplinge, die aber massenhaft, gefunden.

    Als ich eine fast gänzlich verrottete Birke mit dem Fuß anstieß, fiel die noch vorhandene Rinde ab. Darunter kam dieser Pilz zum Vorschein.

    Kann man den bestimmen? Wie gesagt, er wuchs unter der Rinde und hatte bisher wohl kaum Licht gesehen.

    LG Emil

    Gesamtansicht

  • Hallo Emil,

    das sieht mir ziemlich deutlich nach Helmlingen aus. Nachdem, was man auf den Bildern so erkennen kann, also büscheliges Wachstum, rotbräunliche Hutfarbe (siehe 1. Bild-rechte Exemplare), Hüte oft gebuckelt, Stielfarbe im unteren Bereich ähnlich der Hutfarbe (siehe liegendes Exemplar auf dem dritten Foto) und dem Vorkommen an Laubholz tendiere ich zu Mycena haematopus (Großer Bluthelmling).

    Von den weißlichen Überlagerungen der meisten Hüte darf man sich hinsichtlich der Hutfarbe nicht täuschen lassen.

    Beste Grüße

    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Danke Sepp ! Und wenn Heuler und Uwe den Daumen heben, kann Deine Einschätzung ja nur stimmen. :)

    LG Emil