Ein etwas schwieriger Fall!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2014 um 23:05) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,
    Soeben machte ich einen Spaziergang und entdeckt im Rasen einige Pilze
    die etwas schwierig zu bestimmen sind.
    Ich habe sie erst zum Sporen ausgelegt = Spp "weiß"
    Der Geruch und Geschmack war angenehm pilzig.
    Ich tippe so Richtung Graublatt, vielleicht das Sumpfgraublatt?
    Bin mir aber noch nicht sicher. Was meint Ihr? Was könnte es sein oder in welcher Richtung soll ich suchen?
    Vielleicht stehe ich ja nur auf der Leitung vor lauter Pilzen, den bei uns ist zur Zeit Massenwachstum!



    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (15. Juli 2014 um 11:47)

  • Hallo,

    mir würde da als erstes Melanoleuca einfallen. Die Sporen sind ziemlich klein. Vielleicht ist es Melanoleuca melaleuca?

    Bist du sicher, dass die Sporen dextrinoid sind? Mir sieht die Oberflächenstruktur bläulich (--> amyloid) aus.

    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Wolfgang,

    ich halte den auch für einen Gemeinen Weichritterling (Melanoleuca melaleuca). Die makroskopischen Merkmale stimmen, zu den Sporen kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Den hatte ich ja gestern total vergessen!
    Da wollte ich eigentlich noch was zu schreiben. Auf Melanoleuca (Weichritterlinge) war ich auch gekommen.
    Denn ich sehe hier auch eine Blaufärbung der Sporen (Amyloidität). Die Rotfärbung sehe ich auch, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Nur hat Tephrocybe (Graublätter) eben keine amyloiden Sporen, außerdem müssten bei den Warzigsporigen Arten die Sporen deutlich größer sein.
    Generell ist die Auswahl bei den Warzigsporern ja nicht gerade groß.
    Lepista (Rötelritterlinge) hätten warzige Sporen, aber die fallen hier aus.
    Mycenella (Reifhelmlinge) hat auch inamyloide Sporen, weitere Gattungen wie zB. Fayodia (Rußhelmlinge) scheiden wegen völlig abweichender makroskopischer Merkmale aus.

    An den Gemeinen Weichritterling (Melanoleuca melaleuca) hätte ich jetzt aber eher nicht gedacht. Das ist ein recht robuster, größerer Pilz mit dunklen Hutfarben, charakteristisch so wie >hier<.
    Allerdings ist die Gattung reichlich schwierig, und ich behaupte mal, daß man bis auf Melanoleuca cognata (Frühlings - Weichritterling) und Melanoleuca verrucipes (Rauhstieliger WR keine Art der Gattung sicher makroskopisch ansprechen kann.
    Auch mikroskopisch habe ich schon Leute da an scheinbar banalen Funden ("sieht ja total wie M. melaleuca aus") völlig verzweifeln sehen.


    LG, pablo.

  • Hallo Emil,

    ich bitte dich darum, die Pilze beim Namen zu nennen. Sprich: den umgangsprachlichen, den allgemeinen deutschen Namen zu schreiben. Diese Namen haben einen realitätsbezug hinsichtlich ihres Auftretens, Erscheinungsform, Geruches, Geschmacks usw. Wer Pilze sammelt, weis diese umgangssprachlichen Namen der Pilze zu schätzen. Ein Hinweis auf den latainischen Namen ist sicher richtig und auch gerechtfertigt. Realität ist für mich, das ich im Wald rumlaufe, und das mit wachsender Begeisterung. Und: das kleine latinum habe ich nicht dabei.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    @ Emil
    @ weisheit
    @ pablo

    Vielen, vielen Dank EUCH Allen! :agree: :happy:
    Der Pilz bringt mich selbst zum Verzweifeln.
    Soeben suchte ich an der selben Stelle nochmal, weil ich die Pilze in fast Dunkelheit gesehen habe und sie nur deswegen in meine Hemdtasche steckte!
    Leider muss ich euch allen schreiben, die waren alle zu klein um nur in geringstem Gedanken zu den Weichritterlingen zu gehören. Leider sind heute schon alle wieder weg! Max. Größe waren sie so 1-3 cm Ø im Hut....

    ... die Sporen waren dextrinoid (braun verfärbend mit Melzerslösung), die Mikrofotos sind sehr verfälscht von der Farbe und sollen nur Größe und Form darstellen (mein Mikroskop ist zwar supi aber die Kamera Müll).
    -----------
    Mein persönliches Fazit: Ich weiß nur eins, dass ich nichts weiß! :angry:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (16. Juli 2014 um 21:28)

  • Zitat von Wuhlepilzeundco pid='11939' dateline='1405537452'

    Hallo Emil,

    ich bitte dich darum, die Pilze beim Namen zu nennen. Sprich: den umgangsprachlichen, den allgemeinen deutschen Namen zu schreiben. Diese Namen haben einen realitätsbezug hinsichtlich ihres Auftretens, Erscheinungsform, Geruches, Geschmacks usw. Wer Pilze sammelt, weis diese umgangssprachlichen Namen der Pilze zu schätzen. Ein Hinweis auf den latainischen Namen ist sicher richtig und auch gerechtfertigt. Realität ist für mich, das ich im Wald rumlaufe, und das mit wachsender Begeisterung. Und: das kleine latinum habe ich nicht dabei.

    LG. Heinz

    Hallo Heinz,
    ich denk dran, sorry (mich hat das früher auch oft gestört).
    Meistens mache ich das auch so mit beiden Namen, aber manchmal bin ich zu faul dazu oder will Zeit sparen. :wink:
    Viele Grüße,
    Emil

    Edit:

    Zitat von Beorn

    Lepista (Weichritterlinge) hätten warzige Sporen, ...

    Der Vollständigkeit halber: Das muss "Rötelritterlinge" heißen.
    Und für "Mycenella" kannst du als deutschen Namen "Reifhelmling" nehmen :wink: .

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (16. Juli 2014 um 23:01)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von EmilS pid='11947' dateline='1405544188'
    Zitat von Beorn

    Lepista (Weichritterlinge) hätten warzige Sporen, ...

    Der Vollständigkeit halber: Das muss "Rötelritterlinge" heißen.
    Und für "Mycenella" kannst du als deutschen Namen "Reifhelmling" nehmen :wink: .


    Merci, Emil!

    Wird ausgebessert! :agree:


    LG, pablo.

  • Hallo Emil,

    danke für das Verständnis für einen Anfänger.

    LG. Heinz