Birkenpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2023 um 20:57) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    puh, das war jetzt viel Arbeit. Verteilt auf 2 Tage. Gestern im Wald gefunden und heute die Nacharbeit.

    Wir starten. Birki Nummer 1.


    Fundort: Mischwald, Birken, Eschen, vereinzelt Kiefern eingestreut, meist saurer Boden, lichtdurchflutet, moosiger Boden, Sandboden

    Habitus: kompakt, fest, stämmig,

    Hut: braun, fleckig, marmoriert, halbkugelig, Durchmesser ca. 6-12 cm, je nach Alter des Fruchtkörpers, Huthaut nur dezent überstehend,

    Röhren: cremefarben, polsterförmig, eng,

    Stiel: 8-10 cm hoch, manchmal ein wenig keulig in der Basis besonders wenn jung, schwarzen Schüppchen, fühlen sich aber fein an,

    Fleisch: cremefarben, auf Berührung wird er lachsrosa, im Hut fest, im Stiel leicht wattig,


    Schnittbilder einen Tag danach gemacht

    sofort nach Schnitt, es ist einer drei abgebildeten


    nach 10 Minuten


    nach 30 Minuten


    Birki Nummer 2


    Fundort: Birke, direkt darunter, saurer Boden, Sandboden,

    Farbe: weiß,

    Hut: ca. 7-8 cm Durchmesser, halbkugelig,

    Stiel: weiß, weiße Schüppchen, Basis leicht verdickt, Stielspitze etwas dünner werdend, ca. 10-12 cm hoch,

    Röhren: weiß,

    Fleisch: weiß, an der Stielbasis bläulich verfärbt,


    Sofort nach Schnitt

    nicht irritieren lassen: der Hut hat sich innerhalb eines Tages verdunkelt,

    nach 10 Minuten

    nach 30 Minuten


    Machen wir erst Mal 2 Birkis, sonst kommt man ja total durcheinander. Birki 2 vermute ich den Moorbirkenpilz. Es wäöre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen würdet. Danke Euch allen.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Der Erste sollte schon ein ganz gewöhnlicher Birkenpilz sein. Schwarze Schüppchen am Stiel und keine Färbungen im Schnittbild, das passt.

    Der Zweite könnte schon ein Moorbirkenpilz sein. Jedenfalls sieht so der Moorbirkenpilz aus. Allerdings gibt es noch ähnliche, Wolligstieliger und noch eine weiße Variation vom Birkenröhrling.

  • Hallo Murmel,

    Nr. 1 sollte durch die leichte Rötung im Fleisch und dem Blauen am Stiel L. rigidipes sein. Der wird aber von vielen nicht als eigene Art anerkannt. Nr. 2 ist die weiße Variante von L. cyaneobasileucum.

    Ich gehe meist nach dem Schlüssel von Dr. Christoph Hahn vor.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Guten Abend zusammen,

    so heute sind wir noch mal auf die Suche gegangen. Plan war es, wieder weiße Birkis zu finden. Ich kenne dieses Areal mittlerweile sehr gut. Und weiß genau, welche Birke welchen Birki zeigt. Es war also keine große Kunst die entsprechende Birke zu finden. Und sie da, es gab auch wieder weiße Birkis.

    Dann habe ich zu Hause den Eisensulfat Test gemacht. Und das kam dabei raus:

    Ist das für Euch ein positives Ergebnis?

    Das ist ja wie bei einem Schwangerschaftstest. Da wußte ich nie; bin ich jetzt nun schwanger oder nicht?


    Lieben Dank fürs helfen.


    Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    ich halte deinen Fund für den hier. In diesem Thread wird ein solcher Pilz wie deiner von richtigen Experten diskutiert.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten