Tintlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2023 um 11:51) ist von Ralph.

  • Hallo und guten abend,

    heute am Straßenrand gesehen; der erste Eindruck war, Perlhuhnchampignon, sogar einen leichten Anisgeruch habe ich wahrgenommen, aber nur ich alleine. Meine bessere Hälfte..... neeee nix Anis. Auch meinte ich etwas gelbliches im Hutbereich zu erkennen.

    Ergo finde ich es erstaunlich, das man sich selber was suggestieren kann. Trotz des büschelartigen vorhanden sein der Pilze kam ich nicht zu der nur einzigen richtigen Erkenntnis das es sowas wie Tintlinge sein könnten.

    Die Erleuchtung kam dann beim durchforsten des WWW`s anhand von ähnlichen Bildern.

    Zuerst fand ich mich beim Perlhuhn Tintling wieder..... doch nein..... auch das kann er nicht sein. Eher kommt dann doch noch der Braunschuppige Tintling in die engere Wahl. Und da ich mittlerweile dem Alkohol abgeschworen habe,

    sollte dem Verzehr nichts im Wege stehen.

    Gruß Ralph

     

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    an einen Tintling glaube ich nicht. Ich vermute hier eher Champignons, z.B. A. augustus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    habe mir einen nochmals vorgenommen und aufgeschnitten. Mittlerweile bin ich vom Anisgeruch überzeugt. Und auch das gelbliche am Hut scheint mir doch realittät zu sein. Doch das Champs so Büschelartig wachsen, ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

    Gruß Ralph


    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph

    Und da ich mittlerweile dem Alkohol abgeschworen habe,

    sollte dem Verzehr nichts im Wege stehen.

    Normalerweise sollte einem Verzehr nichts mehr im Wege stehen, wenn man einen Pilz zu 100% selbst richtig bestimmen kann oder wenn man bei einem PSV war. Alles andere finde ich doch etwas leichtsinnig, gerade, wenn man bei seiner Bestimmung nicht einmal in der richtigen Gattung gelandet ist. Natürlich musst du selbst wissen, was du isst, allerdings finde ich persönlich so ein Vorgehen schon recht risikoreich und für eine Pilzmahlzeit würde ich persönlich nicht meine Gesundheit riskieren.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Ibex,

    danke für die Hinweise, die natürlich vollkommen richtig sind. Zu dem zitieren, die Tintlinge werden ja als giftig in den Bücher gekennzeichnet, welches sich bei Diesen auf den Alkoholgenuss vor (ein bis zwei Tage),

    während und danach bezieht.

    [Benzin ist nicht gefährlich, solange man nicht in der Nähe mit Stoffen hantiert, welche eine verpuffung erzeugen]

    Nichts für ungut.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph

    Zu dem zitieren, die Tintlinge werden ja als giftig in den Bücher gekennzeichnet, welches sich bei Diesen auf den Alkoholgenuss vor (ein bis zwei Tage),

    während und danach bezieht.

    [Benzin ist nicht gefährlich, solange man nicht in der Nähe mit Stoffen hantiert, welche eine verpuffung erzeugen]

    Das war mir schon klar, dass sich dies auf die Giftigkeit im Zusammenhand mit Alkohol bezog.

    Mit dem Benzin meinst du vermutlich, das Benzin, das man für die Fahrt zum PSV benötigt, oder wie soll ich das verstehen?

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo

    Jörg hat ja schon ein Tip gegeben,

    Agaricus augustus zum Beispiel.

    für Speisezwecke zum PSV.

    BG Andy

  • Hallo Murmel

    Benzin im Allgemeinen. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

    Und was hat Benzin jetzt mit Pilzen zu tun. Klar, beide können gefährlich sein, aber ich sehe da irgendwie einfach keinen logischen Zusammenhang. Aber egal, ich verstehe ja auch nicht die Sinnhaftigkeit von Ralphs Signatur, das scheint einfach nicht meine Welt zu sein. Edit: Jetzt habe ich doch nochmal kurz überlegt und den Gedanken zum Marmeladenbrot meine ich jetzt erfasst zu haben. Vermutlich geht es darum, dass das Marmeladenbrot meistens auf der Seite mit der Marmelade auf dem Boden aufschlägt, während eine Katze eigentlich immer auf ihren Beinen landet.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ibex (9. Oktober 2023 um 13:58)

  • Hallo,

    Jörg hat ja schon ein Tip gegeben,

    Agaricus augustus zum Beispiel.

    die scheinen ja zu röten und damit ist der August raus. Nun bleiben noch die makroskopisch kaum zu unterscheidenden Blutegerlinge übrig wobei da die Geruchsangabe nicht passt.

    VG Jörg

    P.S.: Agaricus bohusii ist bei solch büscheliger Wuchsform auch noch ein Kandidat.

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo und guten Tag,

    anbei noch Bilder vom Sporenabwurf, leider einemal zu kräftig, und einmal wohl zu wenig, doch ich meine das es jeweils am Rande rosa schimmert. (Hatte leider kein anderes Papier zur Hand😖)

    Vielleicht helfen diese zum annähern einer Bestimmung.

    Gruß Ralph