Büscheliger Rasling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2023 um 14:51) ist von Murmel.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute haben wir einen für uns unbekannten Pilz gefunden.

    Nach bestimmen über Schlüsseln und Internetrecherche käme ich auf den Büscheligen Rasling --> geht ihr da mit?

    Geruch würde ich für mein empfinden als spermatisch, erdig, mehlig irgendwo dazwischen kategorisieren.

    Fundort war auf einem Grünstreifen im feuchten Moos auf der Erde , Ahornbäume und Hartriegel Sträucher waren in der Nähe.

    Lamellen weiß - burggraben angewachsen

    Hut braun und 4-5 cm breit (vermute jüngere Exemplare)

    Stiel voll, bräunlich befasert auf weißen Grund schmutzig wirkend (ähnlich maronenröhrling) und an der stielspitze weiß überhaucht.

    Wachstum ist büschelig.

    Sporenpulverfarbe ist in Arbeit, ist aber was man schon erspähen kann auf schwarzem Grund weiß.

    Was sagt ihr dazu?

    Danke schonmal

  • Hallo Austria,


    ich sehe auf meinem Bildschirm, jenen Rasling, den ich heute auch gefunden habe. Und ich erkenne einen büscheligen Rasling.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo,

    wenn Du mir noch sagst wie die Konsistenz des Fleischs vor allem im Stiel ist werde ich mich äußern.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    der Stiel müßte knorpelig und kaum zu brechen sein dann ist es der Büschelige Rasling oder einer seiner Ableger. Sein Doppelgänger Entoloma lividoalbum hat das nicht kann aber jung, wenn noch keine Rötung der Lamellen zu sehen ist, dem Rasling sehr ähneln.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    Wow den hatte ich noch garniert am Schirm!

    Wie genau definierst du Knorpel? Hast du da einen Hinweis oder Test für mich?

    Aber wenn man auf die Stielspitze achtet hat der Rötling ha keinen weißen Bereich unter dem Hut sondern ist ganz weiß?

    Ebenso das sporenpulver müsste rosa sein Beim rötling (egal ob jung oder alt?)

    Hat der besagte Rötling ebenso ein büscheliges Wachstum?

    Anbei noch ein Foto des spp (muss gestehen ist nicht sehr gelungen und auch nicht viel), - erkenne aber nur weiß keine rosa/rötlichen anteile- vielleicht war der schwarze Untergrund auch nicht die beste Wahl?

    Was meint ihr?

    Danke euch für die vielen Antworten und Meinungen!

    LG

    Austria

  • Hallo,

    von was sind die Fotos?

    das ist Entoloma lividoalbum.

    Wie genau definierst du Knorpel? Hast du da einen Hinweis oder Test für mich?

    Der läßt sich schlechter schneiden als Entoloma lividoalbum. Den Unterschied kann man auch erfühlen. Lyophyllum decastes bekommt man viel leichter im Ganzen aus dem Boden als Entoloma lividoalbum. Da das Sporenpulver bei deinem Fund weiß ist sollte es der Büschelige Rasling sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Vielen Dank euch allen!

    Über weiteren Input oder Infos wäre ich trotzdem noch sehr dankbar, denn ich interessiere mich sehr für diesen Pilz und möchte ihn künftig auch in mein Sammelrepertoir für Speisepilze aufnehmen.

    Vielleicht gibt es noch Fakten oder Geschichtliches was ich auch nicht auf dem Schirm habe?

    Danke!

    Austria

  • Hallo,

    von was sind die Fotos?

    das ist Entoloma lividoalbum.

    Hallo Rooki und AustriaMyko,

    mit ausreichender Sammelerfahrung und dem Wissen um die Sporenpulverfarben diverser Pilzgattungen kann man durchaus erkennen, dass auf dem von Jörg eingestellten Foto keine Raslinge, sondern Rötlinge zu sehen sind. Wenn man nämlich das größere umgedrehte Exemplar genau betrachtet, dann sieht man, dass die Lamellen bereits einen zarten rosa Farbton aufweisen, weil Rötlinge Rosasporer sind bzw. je nach Art rosa bis rosabräunliches Sporenpulver haben. Bei dem angesprochenen Exemplar auf Jörgs Foto hat die Sporenreife schon eingesetzt und daher sind die Lamellen bereits leicht rosa überhaucht.

    Die Raslinge bekommen hingegen keine rosafarbenen Lamellen, weil sie Weißsporer sind.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Sepp,

    wunderbar erklärt. Ich wollte ich könnte das auch so gut. Danke Dir dafür.

    Wenn frau eine Pilzlupe hat, dann kann frau auch hin und wieder die Sporen auf der Lamellenschneide an der Farbe erkennen. Das finde ich oft spannend.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.