Gelbblättriger Scheinrübling / Schwefelritterling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2023 um 18:46) ist von tinup.

  • Hallo alle zusammen,

    auf meiner heutigen Runde habe ich unter anderem diese gelben Pilz gefunden. Ich habe hier in der Pilzsuche bei 123 pilze.de nach allen möglichen gelblichen Pilzen geschaut aber nur diesen gefunden.

    Im Buchenwald in der Nähe von Ästen gewachsen aber anscheinend im Boden,zumindestens waren sie nicht direkt mit dem Holz verwachsen.

    Der Fruchtkörper ist ca. 4-5 cm hoch , der Hut ca.3 cm breit. Der gesamte Fruchtkörber ist gelblich incl. der Lamellen und Stiel. Der Stiel ist faserig gemustert und auch von der Konsistenz her.

    Mit dem Geruch tue ich mich noch bischen schwer den passend zu beschreiben ,aber auf jeden Fall nicht angenehm Pilzartig sondern eher seifig ?! Auf jeden Fall bleibt der Geruch markant in der Nase über längere Zeit.




    Schnittbild zu Hause unter Kunstlicht aufgenommen,da ist die Farbe auch schon ein wenig verblasst. Verfärbung ist nicht aufgetreten nach dem aufschneiden.


    Bin mal gespannt ob ich richtig liege mit meiner "Recherche" ;)

    VG Ralph

  • Hallo Ralph,

    ich tippe auf den Schwefelritterling (Tricholoma sulfureum).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ralle63 13. Oktober 2023 um 21:44

    Hat den Titel des Themas von „Gelbblättriger Scheinrübling / Goldrübling ??“ zu „Gelbblättriger Scheinrübling / Schwefelritterling“ geändert.
  • Der Schwefelritterling müsste absolut widerlich riechen, so dass man es kaum aushält ein zweites Mal dran zu riechen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Guten Morgen zusammen,


    deshalb verwende ich zum Berühren dieses Kandidaten gerne ein Blatt.

    Hat frau den Geruch erst mal an den Fingern, sollte frau nix mit Kochen oder Wäsche waschen machen. bei mir dauert das 2 Tage !! bis dieser penetrante Geruch wieder verschwunden ist. Ekelhaft.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Also der Geruch ist schon sehr unangenehm stechend,allerdings bei meinen zwei jungen Exemplaren war es nicht so extrem.Ich habe beim durchschneiden des einen Pilzes auch die Schnittflächen berührt,aber keinen lang anhaltenden Geruch an den Fingern gehabt.Vieleicht ist das erst bei den größeren Exemplaren so schlimm mit dem Geruch :/

    VG Ralph

  • Hallo Ralph,


    oder vllt bei Männerhänden nicht soooo schlimm. Weil ja Männerhände oft "Hornhaut" auch an den Händen haben. Frauenhaut ist da schon dünner. Oft.

    Oder dass es was mit der Größe der Exemplare zu tun hat. Weißt Du, mich ekelt es auch sooooo sehr vor diesem penetranten Geruch. Schlimm.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hi Zusammen. Meine Erfahrung ist auch umso älter, umso stinkiger. Aber ich rühre sie nicht mehr an, normalerweise erkenne ich diese gelb leuchtenden Hüte bereits von Weitem.

    apropos hier noch mein Erstfund von 2019. damals habe ich den sogar noch nach Hause genommen <X

    Lg Pilze-Martin