Gelbleuchtende Pilze oder Flechten auf einem Baumstumpf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2023 um 12:21) ist von Katrin63.

  • Hallo Katrin,

    bestimmt meinst du die gelben Fruchtkörper.

    Vergleiche mal mit dem Striegeligen Schichtpilz, Stereum hirsutum.

    Murmel sieht noch die weißen Pilze, zu denen ich zwar einen Verdacht habe, aber sie sind nicht fertig entwickelt - eventuell Buckeltrameten oder Striegelige Trameten.

    LG, Martin

  • Hallo ihr zwei, lieben Dank.

    Ich dachte, die weißen wären alt und schimmelig, aber der selbe Pilz. Also doch was anderes, sieh an.

    Striegelige Schichtpilze habe ich schon "in Groß" gesehen. Dann sind das hier also junge Pilze?

    Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch.

    Liebe Grüße

    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich glaube nicht an einen striegeligen Schichtpilz. Deiner sieht mir zu gelb aus für einen striegeligen Schichtpilz.

    Die weißen könnten in der Tat noch jung sein.

    Es ist schon interessant, dass auf einem Baumstumpf oder Totholz gleich mehrere Pilze angesiedelt sein können. Im Herbst fällt das immer mehr auf.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallöchen!

    Stimmt schon, die weißen Strukturen sind wohl jüngere Exemplare - am Computerbildschirm erkennt man mehr auf den Aufnahmen als am Händi!

    Leider geben die Fotos nicht allzu viel her.

    Natürlich gibt es noch etliche andere gelbe Pilze an Holz:

    Eventuell käme auch so etwas wie z.B. der Goldgelbe Fältling (Pseudomerulius aureus, auf Nadelholz) in Betracht...

    S. hirsutum kommt alledings durchaus in knalligem Gelb vor und sehr jung in reinem Weiß.

    Ich sage allerdings nicht, dass der Pilz auf den Eingangsfotos S. hirsutum ist (das muss Katrin herausfinden), aber ich finde - er könnte es sehr gut sein.

    Anbei einige Aufnahmen vom Striegeligen Schichtpilz, er kann - wenn jung - knallgelb sein:

    Bild A1 von der Seite: jüngere Fruchtschicht gelb, ältere Fruchtschicht braun

    Bild A2 von unten - noch ganz gelb

    Das Pilzchen fängt klein in Weiß an:

    Bild A3 Initiale in weiß, bilden dann gelbe Fruchtschicht, die später nach braun abdunkelt (rechts)

  • Hallo KaMaMa,

    sehr schöne Fotos sind das. Ich merke aber auch, wie kompliziert die Pilzbestimmung ist. Aber auch sehr spannend.

    Ich danke Dir für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße

    Katrin

  • Hallo Katrin

    Du kannst ja nochmals zu einem späteren Zeitpunkt, die Entwicklung festhalten. Im Moment sind die FK noch zu klein und das Foto ist nicht ideal zum bestimmen.

    Es benötigt Nahaufnahmen und das von der Hutoberfläche und und Unterseite.

    BG Andy