Zwei Knoblauchschwindlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2023 um 21:55) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    Diese beiden wuchsen im Abstand von 20cm

    Ich bin nicht ganz sicher wie die einzuordnen sind.

    Ist der mit dem dünneren, kürzeren Stiel der Langstielige und der mit dem dickeren, längeren Stiel der Echte ?

    Gruß

    Ralph A

  • Hallo Ralph,

    sie müßten sehr nach Knoblauch riechen.

    Der Kleinere sollte der echte sein. Schreiben die Jungs.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo zusammen


    beim Knoblauchschwindling sind mehrere Arten bekannt. Alle riechen mehr oder weniger nach Knoblauch.

    Meiner Erfahrung nach sollte der dünnstieligere brauchbar sein als Würzpilz.

    Aber da spielt die Geruchswahrnehmung eine starke Rolle, die hier nicht möglich ist.
    Alle sind wahrscheinlich von der eigenen Bevorzugung zu gebrauchen, in geringen Mengen!!!!

    Die !!!! beziehen sich auf Unverträglichkeiten bzw. leichter Giftigkeit.


    LG

    Rosalie

  • Hallo,


    bestimmt hat Uwe bereits aber vielleicht noch mal um das Durcheinander aufzudröseln:


    Es gibt drei Knoblauchschwindlinge zum merken. Der Echte ist sehr klein, mit deutlich braunrötlicher Farbe am Stiel. Wächst meiner Beobachtung nach direkt am Wurzelbereich von Nadelbäumen. Dies ist der einzige (auch in größerer Menge) bekömmliche. Der Große Knaublauchschwindling wird größer, wächst auf Laubblättern und ist ziemlich blass am Stiel gefärbt. Sein Geschmack ist auffällig scharf. Der Saitenstielige wird noch größer, mit seinem langen schwarzen Stiel und fehlender rot-braun Farben ist er eindeutig zu erkennen. Die letzten zwei dürfen nur in geringer Menge zum würzen verwenden werden, da giftig.


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden