Cortinarius? Und wenn ja welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2023 um 08:54) ist von Krause Henne.

  • Hallo,

    Haarschleierling (Cortinarius spec.) ist schon mal richtig, zur Art kann ich aber leider nichts sagen, vielleicht meldet sich noch jemand.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo,

    Cortinarius Bestimmungsprogramm Punkt 1:

    - Welche Teile des Fruchtkörpers sind schleimig?

    -> Erst einmal muss man sich für eine Untergattung (bzw. nach neueren Auffassungen Gattung) entscheiden. Schleimköpfe, Schleimfüße, Hautköpfe, Gürtelfüße, ...

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo krausse Henne,

    ich selber kenne mich den Cortinarien auch nicht aus. Hab mir aber gleich gedacht, dass Deine Angaben mehr als dürftig sind.

    Steigerwaldpilzchen hat Dir ja jetzt erst Mal eine Richtung vorgeben. Und mir auch. Dann könnte ich ja einiges mehr verraten, wenn ich mal einen Schleimkopf anzufragen hätte.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (24. Oktober 2023 um 18:33)

  • Hallo Krause Henne,

    mir sieht das wie eine Telamonie aus, und zwar wie eine mit hygrophanem Hut. Auf deutsch werden solche Pilze Wasserkopf genannt, also gib doch mal in Google ein "Cortinarius + Wasserkopf", und schau, was da angezeigt wird.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Danke für eure Antworten

    Ich weiß das Gebiet der Haarschleierlinge ist riesig….

    Habe noch ein wenig geforscht über meinen Fund, bin aber nicht weiter gekommen. Auch bei den Wasserköpfen habe ich nichts genaues gefunden. Beim nächsten Mal werde ich auf mehrere Details achten und schon versuchen mehr einzuordnen und/oder auszuklammern.

    🙋‍♂️