Ganoderma

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2023 um 19:47) ist von weisheit.

  • Guten Abend,

    gestern habe ich hier im Wald (Buchen, Eichen, Tannen... weitgehend über Kalk) ganz im Südwesten Baden-Württembergs diesen Lackporling auf einem verrotteten Baumstumpf gefunden.

    Der Hut hat an der max. Ausdehnung 16 cm und keinen weißen Rand. Der Geruch ist unauffällig nach Pilz. Die Poren sind sehr fein und bei Druck braun verfärbt.

    G. carnosum oder G. lucidum?


    Viele Grüße

    Barbara

  • Hallo Barbara,

    dies könnte der Dunkle Lackporling (Ganoderma pfeifferie) sein, der aber oft ungestielt vor kommt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Barbara,

    mir ist beim wissenschaftlichen Namen ein Fehler unterlaufen, ein bekannter Pilzberater hat mich darauf hingewiesen. Es muss heißen Cortinarius carnosum, der deutsche Name ist richtig, aber, wenn du deinen Pilz suchst, dann nimm den richtigen wissenschaftlichen Namen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Barbara,

    mir ist beim wissenschaftlichen Namen ein Fehler unterlaufen, ein bekannter Pilzberater hat mich darauf hingewiesen. Es muss heißen Cortinarius carnosum, der deutsche Name ist richtig, aber, wenn du deinen Pilz suchst, dann nimm den richtigen wissenschaftlichen Namen.

    Hallo Veronika

    Cortinarius wohl eher nicht 😉

    BG Andy

  • Hallo Andy, natürlich, wo war ich mit meinen 🤔 Ganoderma muss es heißen, danke dir.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.