Hyazintenschneckling ??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2023 um 17:14) ist von StephanW.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,

    habe mal wieder etwas neues bei meiner Pilzsuche im Buchen / Fichten Mischwald gefunden und es sich doch schwierig gestaltet bei meiner Recherche . Da es ja eine große Anzahl an Möglichkeiten an weißen Lammellenpilzen gibt , bin ich doch in diesem Fall bei dem Hyanzintenschneckling (HYGROPHORUS HYACINTHINUS ) hängen geblieben.

    Zum Pilz: ca. 6-7 cm groß, in einer Gruppe gewachsen, weißer/leicht gräulicher fester trockener Hut , Weiße Lamellen am Stiel angewachsen , Stiel weiß,faserig,fest,nicht hohl nach unten leicht knollig , Der Geruch ist angenehm,schwer zu sagen ob das nach Veilchen gerochen hat.


    Beim Schnittbild sieht man gut das der Fruchtkörper durchgehend weiß ist und der Stiel in sich zwar fest ist aber sich in der Längsachse faserig teilen läßt


    Nun die üblich Frage um was es sich nun wirklich bei diesen Fund handelt :/

    VG Ralph

  • Hallo Ralph,

    ich sehe da keine Schnecklinge, sondern jüngere Nebelkappen (Clitocybe nebularis). Der Herbst lässt grüßen....

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Ralle,

    ich weiß zwar nicht, was ein Hyazinthenschneckling sein soll, aber das hier sind Nebelkappen. Die grauen Schnecklinge hätten allesamt einen schleimigen Hut.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Oje, dann beginnt es jetzt. Morgen bin ich auch wieder im Wald und sehe ob es auch bei uns angefangen hat. Die Temperaturen stimmen. Das heisst wohl auch es beginnt bald zu austern :cheeky:

  • OK ,Danke erst mal für die Info. Aufgrund der Fotos hier bei 123Pilze.de wäre ich nicht auf die Nebelkappen gekommen,da diese dort vom Hut her doch viel grauer/dunkler sind als mein Fund :/

    Aber deswegen frage ich ja im Forum auch nach :)

    VG Ralph

  • Hallo Ralle63

    Vielleicht noch als Tipp. Achte mal auf die Lamellen. Schnecklinge haben breite und entferntstehende Lamellen, im Gegensatz z.B. zur Nebelkappe.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Meiner Meinung nach riechen die Nebelkappen sehr 'eigenartig'. Wenn man den Geruch wiedererkennt, ist das Rätsel gelöst. Die graue Farbe ist nicht immer gegeben. Man sollte auch immer auf herablaufende Lamellen achten (Trichterlinge). Auch wachsen sie selten alleine und erscheinen eher wenns kälter wird im Herbst.

    Lg Martin

  • Hallo Ralle,

    ach den meinst du. Ich kenne den unter dem Namen Wohlriechender Schneckling. Die Hutfarbe kommt durchaus hin. Er hat aber einen schleimigen Hut, eine andere Lamellenhaltung, und riecht stark nach Amaretto-Likör, hat also einen unverkennbaren Geruch.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.