Ist das ein Schwefelporling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2023 um 14:16) ist von KaMaMa.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Rundgang durch den Wald ist mir auf Totholz (vermutlich Nadelholz leider schon ziemlich vermodert) ein Pilz aufgefallen der für mein untrainiertes Auge wie ein Schwefelporling aussieht. Einen der "größeren" Fruchtkörper habe ich mitgenommen.

    Ich habe bereits ein bisschen Recherche betrieben und ein paar Punkte treffen m. E. nicht ganz zu.

    Junge Schwefelporlinge sind ja eher "knollenartig" und verfügen ja doch bereits über eine üppige Größe. Meine Exemplare hingegen weißen ja eher die Form eines älteren Pilzes auf, sind aber dennoch relativ klein.

    Außerdem geht die Färbung im mittleren Teil bereits in ein braun über.

    Die Pilze haben das Totholzstück (ca. 1m lang) durchgehend bewachsen aber nicht "überlappend" sondern eher verteilt mit jeweils ein paar cm Platz zwischen den einzelnen Fruchtkörpern. Es kann natürlich sein, dass der "überlappende" Wuchs auf den Fotos die man so findet dadurch zustande kommt, dass die Fruchtkörper ja relativ groß werden und diese einfach noch zu klein sind.

    Ich denke nicht, dass es ein Schwefelporling sein wird, aber mich würde es natürlich interessieren was das sonst sein könnte.

    Eventuell hat ja jemand eine Idee.

    Viele Dank schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bön (31. Oktober 2023 um 15:45)

  • Hallo, das ist kein Schwefelporling. Tramete könnte sein, das sehe ich wie Ralf.

    LG Emil

  • Hallihallo,

    sehe da nicht ein Striegeliger Schichtpilz?

    Oben plüschig braun, unten gelblich und glatt?

    Die Schichtpilze wachsen gerne gesellig über größere Breiten nebeneinander oder überlappend an gefallenen Ästen.

    LG, Martin

  • Hallihallo,

    sehe da nicht ein Striegeliger Schichtpilz?

    Oben plüschig braun, unten gelblich und glatt?

    Die Schichtpilze wachsen gerne gesellig über größere Breiten nebeneinander oder überlappend an gefallenen Ästen.

    LG, Martin

    Stark vielen Dank :)

    Habe gerade mal die Merkmale abgeglichen. Das sieht nach einem Treffer aus.

  • Hallo,

    Die Unterscheidung ist gar nicht so schwer:

    Die Striegelige Schichtpilz ist klein, dünn, striegelig (dickhaarig), ledrig.

    Er liegt mit einem großen Teil des Fruchtkörpers an der Unterseite des Substrats auf und bildet bei Bedarf darüber einen Hut.

    Der Striegelige Schichtpilz gelb-orange bis bräunlich, kann aber auch leuchtend gelb daher kommen.

    Der Schwefelporling ist vor sehr viel größer, dicker, samtig und weichfleischig. Er steht büschelig, ev. mit kurzen Stielen, vom Substrat ab, ist mehr hellgelb bis orange gefärbt.

    LG, Martin