Hallo zusammen,
Habe hier diesen Schwefelporling an einer Weide gefunden,
geht ihr da mit?
Es war sogar auf Bild 4 (leider nicht gut erkennbar) so ein gelbbebändeter Käfer zu finden
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo zusammen,
Habe hier diesen Schwefelporling an einer Weide gefunden,
geht ihr da mit?
Es war sogar auf Bild 4 (leider nicht gut erkennbar) so ein gelbbebändeter Käfer zu finden
Hallo
Ich sehe da auch ein Schwefelporling, dachte zuerst an eine Robinie aber die Blätter entsprechen einer Weide. Noch nie gesehen an diesem Substrat.
BG Andy
Hallo
Ja, das ist ein alter Schwefelporling. An Weide ist er gerne mal zu finden.
Besten Dank euch 2en!
Besten Dank für die Einschätzung!
Könnt ihr mir vielleicht noch verraten woran man erkennt woran er zu alt bzw. nicht mehr Speisefähig ist?
Hallo,
der Pilz wird mit zunehmenden Alter immer heller bis schließlich eine weiße bröckelige Konsistenz übrig bleibt. Für die Prüfung der Essbarkeit musst du den Pilz schneiden. Wenn das Messer ohne Widerstand durch den Pilz ziehen lässt, ist der Pilz frisch. Je größer der Widerstand um so älter der Pilz.
Könnt ihr mir vielleicht noch verraten woran man erkennt woran er zu alt bzw. nicht mehr Speisefähig ist?
Wenn schon richtige Konsolen gebildet sind, ist der für mich zu alt.
Dankeschön!
Habt ihr sonst noch Tipps und Informationen was wichtig interessant wäre? (zB meine ich man sollte ihn ja von Robinie, Eibe und Goldregen nicht ernten)
LG
Hallo AustriaMyko,
Glückwunsch. Ich finde ihn tatsächlich regelmäßig auf Weide. Dein gefundenes Exemplar sieht merkwürdig auf der Oberseite aus. War erkennbar für Dich, was das Dunkle verursacht hat? Sieht nach Fremdmaterial aus.
Robinie ist leicht, Eibe und Goldregen sind stark giftig, wenn ich's richtig im Kopf hab. Für Baumpilze ist nicht super gut geklärt, wann, ob und wieviele der im Wirtsbaum enthaltenen Giftstoffe in daran wachsende Baumpilze übergehen können (hat da jemand was aktuelles Wissenschaftliche zu parat?). Daher ist die Faustregel einfach: giftiger Baum - Pilz nicht essen. Ich persönlich halte mich da nicht wirklich dran. Naja, bei Eibe und Goldregen würde ich wohl auch passen.
Viele Grüße
Reike
Hallo Teile
Ich Verweise hier mal auf das Dgfm Forum, da wurde dieses Thema schon ausführlich diskutiert.
BG Andy
Hallo Teile
Ich Verweise hier mal auf das Dgfm Forum, da wurde dieses Thema schon ausführlich diskutiert.
BG Andy
Mega.
Die Aussagen von Prof. Lindequist (Austernseitlinge und Samtfußrübling) und Marc Stadler sind ja klar und eindeutig.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Reike
Hallo Reike
Und hier dann die neusten Erkenntnissen.
Giftigkeit Baumpilze - Pilze Allgemein - Pilzforum.eu
BG Andy
Hallo Reike
Und hier dann die neusten Erkenntnissen.
Giftigkeit Baumpilze - Pilze Allgemein - Pilzforum.eu
BG Andy
He Andy
Auch interessant aber aus meiner Sicht ohne neue Erkenntnisse.
Ich freu mich jetzt erstmal, dass gleich bei mir um die Ecke einer Weide steht, deren Stumpf regelrecht aufgefressen wird. Werde die Tage Mal Bilder posten.
Lieben Gruß
Reike
Hallo ReileT
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um die Borke der Weide handelt