Funde im Oktober Teil 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 20:05) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,

    heute möchte ich euch den ersten Teil meine Funde aus dem Oktober präsentieren in der Hoffnung das es jemanden interessiert. Die Bilder sind alphabetisch geordnet also nicht nach Gattungszugehörigkeit. Im Gegensatz zum völlig verkorksten September war deutlich mehr zu finden.

    Amanita muscaria - Fliegenpilz

    Caloboletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling

    Calvatia gigantea - Riesenbovist

    Cantharellus cibarius - Pfifferling

    Chalciporus piperatus - Pfefferröhrling

    Chlorophyllum olivieri - Olivbrauner Safranschirmling

    Clavariadelphus pistillaris - Herkuleskeule

    Clavulina coralloides - Kammkoralle

    Clavulinopsis helvola - Goldgelbe Wiesenkeule

    Clitocybe nebularis - Nebelkappe

    Clitopilus prunulus - Mehlräsling

    Coprinopsis atramentaria - Grauer Faltentintling

    Coprinus comatus - Schopftintling

    Cortinarius infractus agg. - Bitterer Schleimkopf

    Cortinarius sodagnitus - Violetter Klumpfuß

    Craterellus tubaeformis - Trompetenpfifferling

    Cuphophyllus pratensis - Orange-Ellerling

    Cuphophyllus virgineus - Jungfern-Ellerling

    Sollte jemand Fehlbestimmungen meinerseits erkennen bitte ich natürlich um deren Korrektur. Ich hoffe dass euch der kleine Teilbericht gefällt und verabschiede mich bis zu Teil 2.

    Teil 2

    Teil 3

    Teil 4

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    2 Mal editiert, zuletzt von Heuler22 (26. November 2023 um 21:56)

  • Hallo Jörg,

    herzlichen Glückwunsch zu den vielfältigen Funden. Die Kammkoralle habe ich bisher immer mit spitzen Enden assoziiert. Hier bin ich mir bei deiner Bestimmung also nicht sicher.

    Tolle Wiesenpilze sind bei dir dabei. Da ging bei mir in diesem Jahr nur sehr wenig.

    Grüße Timm

  • Hallo Jörg

    Sehr schöne Funde. Die Cuphophyllus pratensis - Orange-Ellerling habe ich schon lange nicht mehr gefunden. BG Andy

  • Hallo,

    Die Kammkoralle habe ich bisher immer mit spitzen Enden assoziiert. Hier bin ich mir bei deiner Bestimmung also nicht sicher.

    so richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht ist es ja eine andere. Bei denen sieht ja eine so aus wie die andere heißt.

    Die Cuphophyllus pratensis - Orange-Ellerling habe ich schon lange nicht mehr gefunden.

    Die machen sich in diesem Jahr auch bei mir sehr rar. Gestern habe ich aber doch noch einige finden können.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    Cuphophyllus pratensis - Orange-Ellerling

    das ist für mich der schönste deiner Collage vom Oktober. Will auch noch von mir gefunden werden.

    Ich freue mich auf die Fortsetzung.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden