Erdwarzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2023 um 11:24) ist von CH-Andy.

  • Hallo, Vorgestern bin ich in einem Kiefernwald mit hunderten von Fächerförmigen oder Gemeinen Erd-Warzenpilzen (Thelephora terrestris) unterwegs gewesen.

    Hier eine kleine Auswahl.

    LG Emil

  • Hallo Bernhard, an sich finde ich den Namen auch nicht besonders schön, aber zutreffend. Diese Pilze wachsen flach auf dem Boden (Erde) und haben weder Lamellen noch Röhren sondern eine warzenartige Unterseite. Man kann sie auch leicht übersehen. Meist sind sie auch etwas farbiger als diesmal.

    LG Emil

  • Hallo Zusammen

    Ich finde diese Thelephora auch faszinierend. Am schönsten sind Sie wenn sich diese um Äste herum wickeln. BG Andy