Violette Rötelritterlinge sehr weich - noch verzehrbar?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 22:37) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    gleich vorab: Keiner der hier beschriebenen Pilze wurde gesammelt oder wird unmittelbar in nächster Zeit verzehrt.

    Ich habe heute Violette Rötelritterlinge gefunden. Frische, junge Fruchtkörper, optisch einwandfrei, keine Maden, Geruch neutral bis pilzig (das angebliche fruchtige oder Multivitaminsaft-Aroma nehme ich bei denen nie wahr).

    Allerdings waren sie sehr weich. Man könnte den Hut eindrücken und eine Delle blieb bestehen. Den "Röhrlingstest" hätten die Pilze nicht bestanden. Lichtjahre entfernt von der festen Konsistenz z.B. von Zuchtchampignons aus dem Supermarkt. Der Ganze Pilz war sehr weich und beim Zusammendrücken trat vor allem aus dem Stiel viel Wasser aus. Ich habe keinen davon mitgenommen.

    Ich vermute, das kommt vom Dauerregen und nehme an, dass man um die Jahrezeit kaum feste knackige Rötelritterlinge finden kann. Jetzt wollte ich einmal nachfragen: Hättet ihr die verzehrt? Was ist euer Kriterium bezüglich der Weichheit, wann ein Rötelritterling noch verzehrfähig ist?

    Mir fällt vor allem der Kontrast zu den Reizkern auf, bei denen die jungen Exemplare trotz Dauerregen immer noch ziemlich festes Fleisch haben. Sind aber natürlich auch Sprödblättler, vielleicht macht das den Unterschied.

    Über Anregungen würde ich mich freuen!

    VIele Grüße,

    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • ich hätte sie nicht mitgenommen. Das allerdings nur aus einem Gefühl heraus und nicht mit einem fundierten Wissen im Hintergrund.

    Ja, so hab ich's auch gehandhabt. Ich frage mich dann halt, ob es um die Zeit dann überhaupt noch mitnehmfähige Rötelritterlinge gibt, weil die ja beim aktuellen Dauerregen immer durchnässen werden.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • kann es sein, dass die einen Frostschaden haben?

    Das kann sehr gut sein. Zwar in einer anderen Stelle im selben Wald, aber da waren Mönchsköpfe auf deren Hut eine richtige Eisschicht war. Wir hatten aber eigentlich +3 Grad. Aber ist da ein Mikroklima an manchen Stellen mit unter 0 Grad.

    Also so weich sind die nicht mehr verzehrfähig, auch wenn optisch und geruchsmäßig einwandfrei?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    Grundregel beim Pilzesammeln: sobald dir an einem Pilz etwas fragwürdig oder dubios vorkommt - egal was es ist - nicht essen!

    Da hilft alles Herumdiskutieren nichts, zumal mit Leuten, die deinen Pilz nicht in der Hand hatten.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Grundregel beim Pilzesammeln: sobald dir an einem Pilz etwas fragwürdig oder dubios vorkommt - egal was es ist - nicht essen!

    Richtig, so habe ich es auch gemacht.

    Ich wollte nur wissen, ob das normal ist, dass die so weich sind. Die Meinung scheint zu sein: Eher nein, wohl ein Frostschaden.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.