Kleine Tour von heute inkl. Bestimmungsbitte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2023 um 11:51) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    der Wald gibt noch so Einiges her. Eine kleine Auswahl anbei. Als vermutlich schlechtester Austernseitling-Finder konnte ich mit denen heute doch noch meinen Frieden schließen 😉 Aus den Samtis wird das Silvester-Süppchen 😎

    Und den letzten Porling dürft ihr mir gerne bestätigen oder korrigieren 👍


    VG Boris


    1. Schizophyllum commune - Gemeiner Spaltblättling



    2. Phyllotopsis nidulans - Orangeseitling



    3. Tremella mesenterica s. l. - Goldgelber Zitterling



    4. Phlebia radiata - Orangeroter Kammpilz



    5. Mycena tintinnabulum - Winterhelmling


    6. Pleurotus ostreatus - Austernseitling


    7. Flammulina velutipes s. l. - Samtfußrübrling


    8. Ein Porling an der Schnittfläche einer Buche mit leichtem Anisgeruch. Könnte das tatsächlich Ischnoderma resinosum (Laubholz-Harzporling) sein?🤔


  • Hallo Boris

    Schöne Funde. Danke für diese Aufbereitung.

    Beim letzten Porling hast du ein Querschnitt- Bild? Anschliessend kannst du noch den Drucktest machen auf die frischen Poren -> so sollte eine gräuliche Verfärbung zu sehen sein. BG Andy

  • Hallo Boris, ich sehe hier auch den Laubholz-Harzporling, vor einigen Tagen auch gefunden.

    Emil

  • Ja, schöne Funde. 1,2,3,6 und wahrscheinlich 5 und einige andere konnten hier auch gefunden werden werden. Leider waren die Austernseitlinge alle frostgeschädigt. Gruß aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten 👍 Ein Schnittbild habe ich nicht - aber die Bestimmung scheint auch so eindeutig zu sein.
    Kommt gut rüber in ein gesundes neues Jahr🙏


    VG Boris