Pilzbestimmung - 1. Januar - Hamburg Umgebung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 16:15) ist von mmr.

  • Schönes Neues an die liebe Plizcommunity.

    Ich habe heute mit meiner Freundin einen Regenspaziergang in Hamburg gemacht und war auf der Suche nach Austern.

    Dabei hab ich ganz am Ende noch eine Entdeckung an einem Haufen Totholz gemacht von der ich glaube dass es sich um Austern handelt.

    Diese wuchsen auf Holz das aber auch einige ander Pilze noch wachsen ließ, und da wollte ich mal fragen ob das für den Verzehr/Genießbarkeit ausschlaggebend ist, ob noch andere Pilze auch daneben sind (kontaminierend?)

    Ich habe noch eine schöne Formation abgelichtet die ich agr nicht kenne, vl kann mir wer weiterhelfen.

    Ebenso hab ich an einem Birkenstamm (glaube ich) noch etwas Orange,gelbliche Seitlinge (gefunden) wo ich euch gerne Fragen würde ob es sich da auch um Austern handelt oder was anderen.

    Der Geruch war bei beiden relativ neutral Pilzig, aber es war auch regnerisch, wo oft feine Duftnoten weggewaschen werden.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Hier die Bilder:
    (grün, vermuteter Austernseitling)

    (Blau geernteter gelb/oranger seitling, bitte um bestimmung)

    (rot, schöne pilzformation neben den austern, bitte um Bestimmung)

    und bei dem Bild mit der Austernfundstelle sieht man ein rießiges Myzel (?) und einige andere Pilzarten, wenn da jemand was zu sagen kann würd es mich freuen.

    Prosit Neujahr, und viel Glück euch allen!

  • Meine erste Vermutungen sind:
    dass der gelb/orange (blauer Text) ein Gelbstieliger Muschelseitling ist.

    Und das letzte Bild (roter Text) vielleicht Samtfußrüblinge, aber der Stiel ist sehr kurz, nur sichtbar bei den oberen Exemplaren.

  • mmr

    Hallo,

    warum hast Du alle Bilder als ein Sammelbild zusammengestellt ? Ich empfinde es als ziemlich unübersichtlich und es geht viel Auflösung und Vergrößerungsmöglichkeit verloren. Schade.

    Dir auch noch eine Frohes Neues Jahr

    Gruß Susanne

  • Hallo Susanne,

    Danke fuer den Hinweis, Ich empfand es als praktischer, aber mit der Auflösung hast du recht.
    Ich kann nochmal versuchen die Bilder einzeln hochzuladen. (soeben geschehen, leider manche etwas unscharf, ich brauch ein neues Handy)

    Vielleicht hilft das bei der Bestimmung.

    lg

  • mmr

    Oh, danke,

    da kann ich doch schon deutlich mehr erkennen :)

    Ich kann Dir zwar nicht wirklich bei der Bestimmung helfen, aber doch noch etwas lernen ;)

    LG Susanne

  • Hallo mmr,

    bei den Seitlingen mit den gelblichen Lamellen ist es egal ob es Gelbstielige Muschelseitlinge oder mehrfach eingefrorene und wieder aufgetaute Austernseitlinge sind - zum essen taugen sie in beiden Fällen nicht. Die angeblichen Samtfußrüblinge können tatsächlich welche sein, immerhin haben sie helle Lamellen. Man sieht halt die Stiele nicht, daher ist eine Bestimmung nicht möglich.

    Giftige Pilze geben ihr Gift nicht an dabeistehende Pilze ab, von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Bei Verzehrsabsicht bitte die Pilze einem Pilzberater vorlegen. In Hamburg gibt es welche, du bekommst sie über die DGfM-Website heraus..

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    Danke dass du dir die Zeit genommen hast draufzuschaun :).

    Bei den gräulichen Austern bin ich mir 100% sicher, ich nehme an, du hast die bei mit deinem letzten Satz nicht mitgemeint, bzgl der Abnahme durch einen Pilzsachverständigen.

    Und dazu eine Frage, ich habe viele kleine Austern Cluster stehen lassen, wie lange brauchen die denn um noch etwas größer zu wachsen (falls sie das tun). Dann könnte ich die Tage nochmal los um die zu ernten.

    2-3 Tage, oder dauert sowas etwas länger?

    Die anderen Pilze gedenke ich nicht zu essen, bzw hab die Samtis auch nicht geerntet. Da will ich erstmal mehr lernen. Es war/wäre mein Erstfund von Samtis, da mein Vater von dem ich gelernt habe nie Winterpilze gesammelt hatte. VIelleicht spaziere ich da heute nochmal vorbei um mir die Stiele genauer anzusehen.

    Die verfärbten alten Austern, bzw Muschelseitline, hab ich in ähnlicher Form aber mehr bräunlich kurz vor Weihnachten auch entdeckt. Da konnte ich auch nicht fesstellen welche Pilze es sind.

    Sie hatten ganz leichte Flockenspuren am Stiel. Diese haben das nicht. Auch die Lamellen hören abbrupt am klitzekleinen stielbereich auf was mich nicht auf Austern schließen lässt.

    lg

    Martin

  • Hallo Martin,


    Schöne Funde. Glückwunsch.


    Wenn du dir 100% sicher bist, dass es Austern im genießbaren Zustand sind, dann kannst du dir den Gang zum PSV sparen.

    Bei den Samtfußrüblingen erkennt man auf dem Einzelbild nun deutlich braun-samtige Stiele. Das werden schon welche sein.

    Die vermutete Birke ist übrigens eine Kirsche.

    Vg

    ✌🏼

  • Hallo Martin

    Ich würde nicht zu viel auf einmal posten, das gibt nur ein durcheinander. Besser eine nach dem anderen, dann können wir auch besser unterstützen. Freigabe für Speisezwecke gibt es hier nicht, dazu immer an den jeweiligen PSV in der Nähe. Wir geben gerne Auskunft für die Bestimmung, aber nicht mehr und nicht weniger.

    Lies doch hier mal durch, was so eine Anfrage beinhalten sollte.

    Angaben zur Pilzbestimmung

    BG Andy

  • Danke für eure Antworten, und Andy danke für den Hinweis, ich werde das nächste Mal getrennt und etwas strukturierter Posten. Sorry dafür.

    Ich glaube ich werde heute nochmal kurz hinfahren und noch Mal genau nachgucken :)