Zweifarbiger Knorpelporling (Gloeoporus dichrous)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 09:56) ist von Emil.

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr.

    In letzter Zeit finde ich recht häufig den immer noch als selten beschriebenen Zweifarbigen Knorpelporling. Auch dass er wärmeliebend sein soll, kann ich auch nicht bestätigen.

    Möglicherweise wird er oft übersehen. Mit einer Ausnahme (Eiche) fand ich ihn bisher immer an Birke. Um ihn zu finden braucht es vermutlich auch einen entsprechenden Blick. Fast nur finde ich ihn an auf dem Boden liegenden nicht zu alten Ästen. Die kleinen weißen Hütchen sind eigentlich nur zu entdecken, wenn man direkt danach sucht. Der größere Teil wächst resupinat unter dem Holz.

    Oberseite

    Unterseite

    Heute fand ich jedoch einige Exemplare an einem Stamm ca. einen Meter über dem Boden. Glücklicherweise konnte ich den Stamm drehen und so bessere Fotos machen.

    Diese hier beschriebenen Erfahrungen am südlichen Stadtrand von Berlin sind vielleicht nicht übertragbar auf andere Regionen. Ich lese, dass er meist an Eiche gefunden wird.

    LG Emil

  • Hallo Emil

    Leider hat es bei uns nicht so viele Birken und dann wird der Wald auch noch zu gründlich gereinigt -> sprich Totholz wird verarbeitet, was ja auch Sinn macht.

    Aber ich wünschte mir schon etwas mehr, Substrat liegend in unseren Wäldern.

    Dein gezeigten Fund, habe ich bei uns noch nicht entdeckt. Danke für das zeigen der Bilder. BG Andy

  • Hallo vor einigen Tagen fand ich dieses wunderschöne Exemplar vom Zwifarbigen Knorpelporling

    LG Emil