Hallo, Besucher der Thread wurde 261 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Zweifarbiger Porling

  • Hallo,

    Gestern fand ich diesen mir unbekannten Porling an einem liegenden Birkenstamm in einem abgelegenen Mischwald-Gebiet.

    Er fühlte sich recht weich an ohne Saft zu zeigen. Deshalb schloß ich einen Saftporling aus.

    Nach längerer Internetsuche glaube ich einen Zweifarbigen Porling (Gloeoporus dichrous) gefunden zu haben. Er soll nicht gerade häufig sein.

    Kann meine Annahme zutreffend sein ?

    Vielen Dank im Voraus. LG Emil


  • Hallo Emil

    Toller Fund, bin gespannt was die anderen dazu meinen. Ich selber kenne diesen Zweifarbigen leider nicht bzw. Noch nie angetroffen. BG Andy

  • Hallo Emil,


    den hatte ich dieser Tage verwechselt!

    An Laubholz wie hier kommt (eher) Gloeoporus dichorus vor, an Nadelholz einer der sehr ähnlich wirkenden Skeletocutis.

    Allen gemein sind die auffälligen orangenen Poren.


    Ich freue mich immer über diesen Fund!


    LG, Martin

  • Hallo,

    Ich selber kenne diesen Zweifarbigen leider nicht bzw. Noch nie angetroffen. BG Andy

    Schöne Fotos und Funde, insbesondere diesen hier gefällt mir gut. Zweifarbiger Knorpelporling (Gloeoporus dichrous).

    BG Andy

    bin heute extra wegen Andy raus, :wink: um nach Gloeoporus dichrous zu suchen. Habe ihn gefunden. Für mich auch erst das dritte Mal.

    LG Emil