Rindenpilz weiß; blauend?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2024 um 20:43) ist von KaMaMa.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen vorgestern auf Laubholz gefundenen Rindenpilz mit blauen Flecken kann ich nicht einordnen. Kann der Pilz blauen oder ist das eine Fremdinfektion; oder hat da ein Vogel Blau- oder Efeubeeren gefuttert?

    Sollte man evtl. generell von weißen Rindenpilzen besser die Finger lassen, da sie meistens nicht bestimmbar sind. Jahreszeitlich bedingt sind idR nicht alle Merkmale ausgeprägt wie Sporen, Basidien, Zystiden .... Vermutlich gelingt die Bestimmung häufig nicht einmal mit Sequenzanalyse, da es hierfür keine Typstämme gibt, und wo Sequenzen vorliegen, kann das Objekt makro- und mikromorphologisch falsch bestimmt worden sein. Ich nehme auch normalerweise keine weißen Rindenpilze mit, aber dieser hat mich interessiert.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Blauen sein könnte, und in welcher Richtung ein Artname zu suchen wäre?

    LG, Toni

    1) Im Wald: glasig, glatt, höckerig, blaue Stellen

    2) Zu Hause nach 2 Tagen: gefeldert, schrumpelig, faserig, filzig; sehr leicht abnehmbar; immer noch mit den gleichen blauen Stellen; auf Druck nicht blauend; Sporenabwurf negativ

    3) Ich habe gelesen, dass manche R-pilze Algen "verzehren". Könnten die Kugeln [(7) 9 x 9 (13) µm] alte/tote Algen sein; oder
    doch Sporen; oder sonstwas? Die Hyphen von den blauen Stellen sind bläulich, die Kugeln nicht.

  • Hallo, es gibt den Wachskrustenpilz Tulasnella violea. Allerdings habe ich den nur einige Male in Verbindung mit dem Eichen-Wirrling gesehen.

    Keine Ahnung ob das hier weiterhilft.

    Gruß Emil

  • Hallo

    Vielleicht geht das mehr in das Gebiet der Liche -> vielleicht hat KaMaMa noch eine Meinung dazu.

    Sonst hätte ich von den Farben her, vielleicht auch die Entstehung des -> Chondrostereum purpureum, Violetter Knorpelschichtpilz in Betracht gezogen. BG Andy

  • Hallo,

    also eine Flechte kann man hier ausschließen, möchte ich vermuten.

    Das ist schon ein Rindenpilz. Solche weißen Dinger sieht man ja des öfteren. Die Struktur im 2.Bild kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Mein erster Gedanke bei den violetten Flecken wäre ein Befall des Pilzes (durch Viren, Bakterien, Pilze, was auch immer), zumal ja auch die Mitte letztlich herauszubröseln scheint.

    Ich kann nicht wirklich beitragen, tut mir leid.

    LG, Martin