Eichenwirrling (alt)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2024 um 20:59) ist von Mykolologe.

  • Guten Tag in die Runde, merkwürdigerweise hatte ich bisher nur Einzelexemplare des Eichenwirrlings (Daedalea quercina) gefunden; heute stieß ich allerdings in einem Eichen-Buchen-Waldstück bei Dessau auf diese Kaskade von Pilzen an einem abgefallenem Eichenast, die vermutlich auch Eichenwirrlinge sind (Bild 1).

    Bild 1

    Mir ist wieder aufgefallen, dass bei einigen Wirrlingsstrukturen von Pilzen an der Unterseite oft kreisförmige Bereiche wie bei Porlingen auftreten, was auch in Bild 1 zu erkennen ist. Die Poren sollen wohl Reste einer ursprünglichen Struktur sein, die dann in eine Lamellenstruktur zerfällt (Evolutionsbedingt?). Im Extremfall kann es aber auch so wie in Bild 2 aussehen. Verwirrend.

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry,


    mich erinnert Bild 2 an ein Wespennest. Ein altes Wespennest. Könntest Du Dir das vorstellen?

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo, Bild 3 ist eindeutig auch ein Eichenwirrling. Wie Uwe schon schreibt, quetscht er sich so aus einem Spalt wie man hier aus den ersten beiden Beispielen sehen kann. Er kann sogar in seltenen Fällen seine Rundporigkeit teilweise oder noch seltener ganz behalten (3. und 4. Beispiel)

    LG Emil

  • Guten Abend und vielen Dank für die netten Rückmeldungen und die ergänzenden Bilder. Natur ist eben toll und man kann vieles erwarten. An ein Wespennest hatte ich nicht gedacht, ich hatte ja den Pilz direkt vor mir. Trotzdem schöne Idee. Das mit dem Spalt könnte hinkommen sie wuchsen mal alle vertikal in Linie (Bild 3 mit den alten Pilzen). Bis bald Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Mykolologe 7. März 2024 um 21:01

    Hat den Titel des Themas von „Eichenwirrling (vermutlich und alt)“ zu „Eichenwirrling (alt)“ geändert.