Physcia?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2024 um 21:12) ist von KaMaMa.

  • Hallo Karola,

    ja, das sind wohl noch ganz kleine Physcien.

    Vielleicht wird aus dem gekrümmten Läppchenende dereinst ein richtiges Helmsoral - wer weiß.

    LG, Martin

  • Hallo Karola,

    dann mach doch von genau der gleichen Stelle im gleichen Blickwinkel vom gleichen Ausschnitt ein weiteres Foto und erzähle uns dann, wie sehr die Physcien gewachsen sind. Das würde mich interessieren, wobei ich fürchte, dass du in der kurzen Zeit keinen Unterschied feststellen wirst.

    LG, Martin

  • Hallo Karola,

    Blattflechten wachsen relativ schnell, ich glaube, die Wachstumsrate liegt bei wenige mm/a bis einige cm/a.

    Krustenflechten wachsen sehr viel langsamer. Man versucht sie sogar zur Altersbestimmung heranzuziehen. Einige Krustenflechten sind viele hundert Jahre alt oder gar noch älter.

    LG, Martin