Ohrlöffelstacheling? --> Auriscalpium

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 23:06) ist von IngeS.

  • Hallo,

    BW, stillgelegte Kiesgrube unter einer Kiefer

    wuchsen vereinzelt diese borstigen ledrigfesten Stachelpilze.

    Unrunder Hut, borstiger Stiel, Wurzeln sehr fest, hübsche Unterseite mit rosa Stacheln, die an der Spitze dunkler sind.


    Das wäre mein erster Fund von Auriscalpium,

    freue mich über Bestätigung,

    inge

  • Hallo Inge guten Morgen,


    ja das sollte er tatsächlich sein. Bei mir das mit dem Erstfund eher so, dass es mich gefunden hat.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • IngeS 15. März 2024 um 14:21

    Hat den Titel des Themas von „Ohrlöffelstacheling?“ zu „Ohrlöffelstacheling? --> Auriscalpium“ geändert.
  • Hallo Inge, Deine Ausbeute ist wirklich bemerkenswert in den letzten Wochen. Großes Kompliment. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Uwe58

    Aber achte mal darauf, der wächst immer auf Kiefernzapfen.

    danke Uwe für die Anregung: voila!

    ich brauchte kein Messer - manche Zäpfle lagen oberirdisch, die hatten dann kurzstielige FK,


    andere brauchte ich nur etwas aus dem Sand holen, viele Kieferzäpfle hatten mehrere FK entwickelt