Spitzmorcheln gesucht, aber völlig andere Art gefunden

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2024 um 15:14) ist von CH-Andy.

  • Hallo zusammen,
    so langsam trauen sich auch im Nordschwarzwald in höheren Lagen ein paar Spitzmorcheln raus. Letzte Woche hat's noch geschneit hier oben. Heute war ich war in dieser Hinsicht erfolglos unterwegs, aber dafür habe ich eine Art gefunden, mit der ich nichts anzufangen weiß. Fundort auf ca. 700 Höhenmetern, am Wegesrand auf üppig Fichtennadelstreu. Boden sauer, allerdings ist der Weg geschottert, Kalkeintrag ist also wohl da.
    Merkmale: einzeln gewachsen, Hutdurchmesser ca. 7-8cm, Band am Stiel, das auf einen Schleier hinweisen würde. Die Lamellen mit einem breiten Graben angewachsen. Sehr deutlicher Geruch, eher unangenehm. Chlorig vielleicht? Jedenfalls weder Rettich noch Leuchtgas. Wer kann mir weiterhelfen?
    Gruß
    Joachim


  • Hallo

    Ich könnte mir eine Pholiota vorstellen, am besten mal absporen lassen. BG Andy

  • Hallo Jojo,


    und jetzt kratzt Du mit einer Rasierklinge alles zusammen auf einen Haufen. Am Besten kannst Du dann die Farbe der Sporen ablesen, wenn die Sporen auf einer Glasplatte liegen.

    Es gibt Farbtafeln zur Sporenfarbe nach Romagnesi. Danach kann man sehr gut die richtige Farbe der Sporen ablesen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Sporen unter einen Okersporer fallen. Das was bei mir so zu sehen ist.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Sporen unter einen Okersporer fallen. Das was bei mir so zu sehen ist.

    Auf meinem Bildschirm sieht es eher nach Braunsporer aus (tabakbraun, zimtbraun). Die Farbe passt zum vorgeschlagenen Schüppling, aber einen Fälbling komplett ausschließen kann man meiner Meinung nach nicht. Schüpplinge und Fälblinge werden anhand der dieser Sporenfarbe allein kaum unterscheidbar sein.

    Man könnte jetzt noch Melzer Reagenz anwenden. Bei Fälblingen gibt es Arten mit dextrinoiden Sporen. Vielleicht hat man da einen Treffer, das würde Schüpplinge ausschließen (meines Wissens nach keine Art mit dextrinoiden Sporen dabei). Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Guten Morgen zusammen,


    @Mister x,

    nicht, dass wir uns mißverstehen. Die Bestimmung des Pilzes stelle ich mit nichten in Abrede. Die Sporenfarbe allein anhand des Abwurfes abzulesen, dass kann sehr oft ins Auge gehen. Das Karopapier verfälscht gerne mal die Farbe, lose auf dem Papaier liegende Sporen auch, um nur zwei Kanditaten fürs Verfälschen des Sporenpulvers zu nennen.

    Ich wollte Dir schon lange was sagen. Dein Wissensspektrum, Deine Aktivitäten hier bereichern das Forum ungemein. Danke Dass Du uns daran teilhaben läßt.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Ich wollte Dir schon lange was sagen. Dein Wissensspektrum, Deine Aktivitäten hier bereichern das Forum ungemein. Danke Dass Du uns daran teilhaben läßt.

    Liebe Murmel, vielen Dank für das liebe Kompliment. Da freue ich mich sehr darüber :)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • ich danke nochmals allen, die sich hier so rege beteiligen. Ich habe hier im Forum schon sehr viel großartige Hilfe erhalten.

    Ich würde im Moment mal beim Schüppling bleiben. Was den Umgang mit Reagenzen oder gar Mikroskopieren angeht, fehlen mir noch ein paar Schritte. Kommt Zeit, kommt Durchblick. Jetzt erstmal ein Regenspaziergang. Vielleicht finde ich ja heute noch ein paar Spitzmorcheln.

    Grüße an alle

    Joachim

  • Hallo

    Wenn man nicht zu 100% sicher ist in der Bestimmung, kann man immer noch folgenden Zusatz in der Beschreibung anmerken.

    Weißflockige Schüppling

    Pholiota lubrica s.l. bedeutet -> "sensu lato" im weiteren Sinn

    BG Andy