Keine Zeit für Morcheln, dennoch toller Fund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2024 um 18:20) ist von Mykolologe.

  • Hallo zusammen

    Eigentlich würde ich gerne neue Speisemorchel Plätze finden, habe aber nicht soviel Zeit.

    Dafür ist mir heute endlich mal ein tolles, öffentlich zugängliches Mulch Beet begegnet ….Freude herrscht!

    Lg Jens

  • Ja, so ein Mulchbeet kann sehr ertragreich sein! Herzlichen Glückwunsch, Jens.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Gratulation, hatte vor Jahren auch einmal Morcheln auf Gartenmulch unter meinen Himbeeren. Im zweiten Jahr waren dann nur noch zwei Exemplare gekommen, danach war der Traum aus.:( C'est la vie Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Komischerweise fand ich gestern noch in unserer frisch gepflasterten Einfahrt (noch nicht fertig verfugt) eine morchel. Ohne jeden Mulch…

    Kennt das jemand (ohne mulch…)?



    Lg Jens

  • Hallo zusammen

    Gratulation, hatte vor Jahren auch einmal Morcheln auf Gartenmulch unter meinen Himbeeren. Im zweiten Jahr waren dann nur noch zwei Exemplare gekommen, danach war der Traum aus.:( C'est la vie Gruß Henry

    Aus der kommerziellen Morchelzucht in China wird beschrieben, dass nach einer Morchelernte, vermutlich wegen des Nährstoffverlusts, das Beet zwei bis drei Jahre lang brach liegen muss, bevor wieder erfolgreich Morcheln angebaut werden können. Wenn das jetzt schon ein paar Jahre her ist, kannst du ja vielleicht mal ein paar Morcheln auf deinem Gartenmulch absporen lassen, vielleicht kommen sie irgendwann mit einer Portion Glück wieder, denn der Standort scheint ja grundsätzlich zu passen.

    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo ibex, gute idee, aber man müsste erst einmal welche haben. In der Natur habe ich keine Fundorte, allerdings auf der Wiese in Nachbars Garten. Die werden aber alle dort schnabuliert.X/ Gruß Herny

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.