Brennnessel-Pilz oder -Flechte? --> Puccinia urticata

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 21:00) ist von IngeS.

  • BW, Bodensee, Mooswald

    Hallo,

    da ich mit diesen Brennesselblattunterseiten nicht weiterkomme, probier ichs hier mal.

    Am Waldrand in Tümpelnähe mit zahlreichen Schilfkäfern, Zikaden, Schnaken schießen die Brennesseln hoch.

    Zuerst hielt ich diese gelben Gebilde für Insektengelege,

    inzwischen tendiere ich eher zu Pilz, da er ja schnell gewachsen sein muß.

    Da die runden "Apothecien" auch flechtenartig sind , bin ich vielleicht hier auf der richtigen Rubrik.

    Eigenartig sind die einzelnen gelben verlängerten Brennhaare der Nessel.

    was ist das?

    Freue mich über Hinweise,

    inge

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Inge,

    das hast du völlig richtig erkannt, dass es sich um einen Pilz handelt. Aber nicht nur Flechten sind Pilze, die etwas anders ausschauen als der typische Pfifferling o.ä.. Das Pilzreich ist riesig! ;)

    Hier zeigst du einen Rostpilz mit typischen Aecien auf einer Blattunterseite. Ich tippe vorsichtig auf Puccinia utricata. Wenn du dich für derartige Phytoparasiten interessierst, findest du besonders im Nachbarforum kompetente Ansprechpartner. Rostpilze sind überaus interessante Pilze mit Wirtswechsel, diversen Fruchtkörperformen und mikroskopisch sehr ansprechenden Sporen.

    Wenn du Rostpilz und Brennnessel googlest, findest du schnell eine engere Auswahl an Kandidaten.

    LG, Martin

  • Hallo

    Richtig das ist ein Pilz -> Rostpilze (Pucciniales)

    Das ist etwas aus der Gattung -> Puccinia spec.

    Aber welche Art, kann ich nicht sagen. Ich habe mich noch zuwenig damit beschäftigt.

    BG Andy

  • ... nebenbei: auf derart kurzlebigen Substraten wirst du hierzulande keine Flechte finden. Am ehesten sind einige kleine Flechtenarten auf Koniferen-Nadeln zu finden, da diese jahrelang am Baum verbleiben.

    LG, Martin

  • IngeS 13. April 2024 um 11:32

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • IngeS 13. April 2024 um 11:33

    Hat den Titel des Themas von „Brennnessel-Pilz oder -Flechte?“ zu „Brennnessel-Pilz oder -Flechte? --> Puccinia sp.“ geändert.
  • IngeS 13. April 2024 um 21:01

    Hat den Titel des Themas von „Brennnessel-Pilz oder -Flechte? --> Puccinia sp.“ zu „Brennnessel-Pilz oder -Flechte? --> Puccinia urticata“ geändert.