Zwei Flechten auf einem Stock

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 20:04) ist von Bemoeh.

  • Hallo zuusammen,

    Bei unseren heutigen Ausflug fand ich diese zwei Flechten auf einem Stock.


    Ich kann mit der Lupe folgendes sehen: sie liegt auf dem Stöckchen auf, ist recht trocken und ist auf der Unterseite schwarz. Die Oberfläche ist grünlich grau. Auf manchen Lappen sehe ich kleine schwarze Pünktchen. Es fällt mir sehr schwer zu beschreiben, was ich mit der Lupe sehe. Ich glaube ich brauche eine Kamera, die genauere Aufnahmen machen kann. Hat da jemand eine Idee dazu?

    Ich danke Euch fürs drüberschauen.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    eine Bestimmung mit diesen Fotos ist nicht einfach. Die Flechte scheint auch nicht mehr im besten Zustand zu sein.

    Die gelbgrüne Färbung fällt mir zuerst auf. Das kann natürlich auf den Foto täuschen, wenn der Weißabgleich nicht richtig funktioniert hat. Du beschreibst die Farbe als grünlich grau. waren da keine Gelbtöne zu erkennen?

    Falls die Gelbtöne echt sind, könnte ich mir eine Flavoparmelua soredians vorstellen. Bei dieser Flechte sollten fein pulvrige Sorale in der Thallusmitte vorkommen und auf Lauge (KOH) erst gelb reagieren, und sich dann langsam nach rot verfärben.

    Etwas stören mich die abstehenden Lappen in den beiden ersten Fotos. Du solltest unbedingt mit der Lupe prüfen, ob Sorale vorkommen, und wo! Thallusmitte, Lappenränder, Lappenspitze, ..., wenn Sorale an den Lappenrändern vorkommen, kommen andere Flechtengattungen in Betracht.

    Schwarze Pünktchen können erstmal vieles sein: z.B. Pyknidien, die zu Flechte gehören, Pilzbefall, Springschwanzköttel, u.v.m. Da müsste man schon unterscheiden: stehen sie hoch, kann man sie leicht abkratzen, sind sie in den Thallus eingesenkt...

    Wegen der besseren Kamera: du kannst dir auch überlegen eine Stereolupe zuzulegen und mit dem Händi damit Makrofotos zuhause zu machen. Eine einfache Stereolupe ist in der Regel günstger als eine neue Kamera.

    Bestimmt kann auch Bernd Bemoeh etwas zum Thema sagen!

    LG, Martin

  • Hallo Murmel,

    habe soeben deine Flechtenfotos gesehen, ich sehe es genau wie Martin, die Flechte ist schon sehr ramponiert und schlecht einzuordnen. Habe die ersten beiden Fotos bei mir noch etwas vergrößert aber ohne Details kommen wir nicht weiter. Auf dem ersten Foto vermute ich sogar zwei verschiedene Blattflechten. Die bei mir zu erkennende gelblichgrüne Thallusfarbe könnte in Richtung Flavoparmelia-Art gehen, könnte! Sende die vergrößerten Fotos wieder mit!

    Noch ein Tip ( bin auch Flechten-Späteinsteiger): versuche viele Details in deinen Fotos + Proben festzuhalten je eher erreichst du ein brauchbares Ergebnis, ev. noch mit zusätzlichen Farbtests. Es macht Spaß und kann unheimlich spannend werden.

    Beste Grüße

    Bernd