Eine Punctelia-Art auf Pappel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 18:20) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    nach kurzer Pause nun die zweite auch großflächige Flechte von der alten Pappelrinde, Thallus gräulich/grünlich, großlappig mit aufsteigenden gewellten Lappenrändern, mit Fleck- und Bortensoralen. Lappenränder hellbraun und hell bereift. Unterseite beige/braun, Lappenrand rhizinenfrei.

    Ich denke es ist eine Punctelia-Art, auf Grund der zu sehenden Bortensoralen, Foto 1c + 4 (nur bei P. jeckeri ) habe ich mich für P. jeckeri entschieden?:hmmm:

    Martin, was sagst du zu meiner Entscheidung, bin gespannt?:shy:

    LG Bernd

    PS. Wir sind ab Mittwoch wieder für 8 Tage auf dem Eggeweg unterwegst, mal schaue was es dort für Flechten gibt. Wirst von mir hören.

    0

    1a

    1b

    1c

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Bernd,

    das ist ja mal eine große Ansammlung von P. jeckeri!

    Die Flechte hat du einwandfrei bestimmt, hast alle typischen Merkmale genannt und gegengeprüft. Du hast an alles gedacht! :thumbup:

    Vorsicht allerdings, wenn du mehrere Proben unterschiedlicher Thalli mitnimmst und an diesen großen Probenstücken nur jeweils einen Test durchführst. Achte darauf, dass du besser alle Tests nach Möglichkeit an der gleichen Probe durchführst. Das ist hier und jetzt vermutlich kein Problem, aber all zu leicht kann man vermeintlich identische, aber eben doch unterschiedliche Arten beproben und dadurch die Ergebnisse zweier Arten durcheinanderbringen!

    Das gilt für dicht durcheinander wachsende Blattflechten, besonders aber bei Cladonien. Ich versuche deshalb immer die Chemie an sehr dicht benachbarten Stellen des gleichen Thallus durchzuführen. Das ist sicherer!

    LG, Martin

  • Viel Spaß wünsche ich euch beiden auf dem Eggeweg!

    Ich muss jetzt aber mal gucken, was das eigentlich ist... :blush:

    LG und schöne Tage wünscht

    Martin

  • Hallo Bemoeh,


    kann es sein, dass ich auf dem Bild 4 so kleine Nägelchen an der Unterseite sehen kann? Bei den Hundsflechten war das doch auch so.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Bemoeh 7. Mai 2024 um 18:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Martin,

    eine kleine Hilfe zum Eggeweg, er geht von den Extersteinen bei Horn Bad Meinberg bis nach Marsberg. Wir wandern den in verschiedenen Etappen, immer auf der Suche nach Flechten;)8|.

    Dein Tipp mit den Probentests ist hilfreich, habe ich bisher nie drüber nachgedacht, ist aber logisch!!!!

    Zu Murmels Frage auf Foto 4, vermutlich oben links + rechts an den Lappenenden, das sollten Rhizinen ( Haftfasern ) sein die hervorschauen.

    LG Bernd