Safranstieliger Wasserkopf?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2023 um 10:19) ist von tinup.

  • Hallo zusammen,

    könnte hier jemand den Safranstieliger Wasserkopf (Cortinarius Safranopes) bestätigen oder liege ich komplett falsch?

    Der Pilz wurde in einem Fichtenwald gefunden, allerdings durchmischt mit unterschiedlichsten Laubbäumen bzw. Sträuchern, Waldbodenbewuchs mit Heidelbeerkraut. Unweit davon wuchsen großflächig verteilt wunderschöne Schaf-Porlinge.

    Die Hauthaut war nicht schleimig, schmierig, allenfalls glatt, da es geregnet hatte. Der Haut an sich spitz, kegelig zulaufend, der auffallend gemusterte, faserige Stiel und die Velumreste am Hutrand ließen mich zuerst an den Duftenden Gürtelfuß erinnern, Pelagoningeruch konnte ich jedoch nicht feststellen und verwarf diesen Gedanken wieder, ich konnte generell keinen auffälligen Geruch feststellen.

    Vielen Dank vorab!

    Liebe Grüße
    Emma

  • Hallo Emma!

    Also, ich kenne mich bei Schleierlingen (Cortinarius) wirklich nur wenig aus und bei Telamonien (Wasserköpfen) ist´s ganz vorbei.
    Gegoogelte Bilder von C. safranopes sehen deinem nicht wirklich ähnlich.
    Ich denke, diese spitze Form der Hüte hat schon was zu sagen, Cortinarius acutus (Spitzer Wasserkopf) könnte viel besser passen.
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/c/Cortinarius_acutus.html

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (26. August 2014 um 09:05)

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für die Einschätzung. Den Spitzgebuckelten Wasserkopf hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, diesen Gedanken aber auch wieder verworfen, da der spitzgebuckelte Wasserkopf einen deutlich gerieften Hutrand haben soll.

    Liebe Grüße
    Emma

  • Hallo Emma!

    Ich sehe eine Riefung am Hutrand bei deinen Pilzen.
    Das folgende Link-Bild passt auch ganz gut. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass die richtig bestimmt sind, aber so als gute Richtung würde mir der C. acutus schon gefallen.
    http://www.wildaboutbritain.co.uk/sites/default/…%20acutus_0.jpg

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (26. August 2014 um 09:09)

  • Ah ok, ich hätte das nicht als Riefung sondern als durchscheinende Lamellen bezeichnet. Wenn der Hutrand gerieft ist, solltest Du mit Deiner Einschätzung "Spitzgebuckelter Wasserkopf" recht haben!

  • Hallo Emma!

    Zitat


    ....sondern als durchscheinende Lamellen bezeichnet.

    Besonders bei den 2 hinteren Fruchtkörpern sieht das nicht nur durchscheinend aus. Kannst ja nochmal direkt an den Pilzen schauen.

    In Pilze der Schweiz steht übrigens auch nur "durchscheinend gerieft", dort allerdings sogar bis zum Buckel.
    Die waren wohl gut durchfeuchtet für die Beschreibung.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emma und Ingo!

    Vielen Dank für die Anfrage und die Diskussion!
    Da habe ich was dazugelernt, denn ich galube mich dunkel zu erinnern, auch mal vermeintliche Trompetenschnitzlinge mit so einer glockigen Hutform gesehen zu haben. Schade, daß ich da nicht auf den Geruch geachtet hatte.
    Beim nächsten Fund dieser Art hätte ich immerhin schon einen Arbeitstitel.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Beorn, das ist sicher kein Safranstieliger Wasserkopf. Ich stelle gerade einen entsprechenden Beitrag ein. Vielleicht schaust Du mal rein und gibst mir Bescheid (falls noch Interesse besteht).

    Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Danke, war ein Versuch. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.