was ist das für einer?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2014 um 19:00) ist von ThomasL.

  • Wollte ich auch schreiben. Hab mich aber nicht getraut, weil ich gern den Kopf von oben gesehen hätte. Ist aber auch nur eine grobe Vermutung.

    Grüße aus dem schönen Niederrhein,

    Ralf

    P.S.: Ich bin immer noch Anfänger, rate nur mit und lerne...:happy:

  • Hallo!

    Armillaria (Hallimasch) passt schon, auch wenn die Info-Lage sehr dürftig ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hiermal zum Vergleich ein paar junge Hallimasch von einem Kiefernstumpf (war heute in einem Wald arbeiten in dem alles voll davon war):

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo!

    Das Ausgangsbild und die Vergleichsbilder sind wahrscheinlich zwei unterschiedliche Arten.

    Beim Ausgangsbild vermute ich Armillaria gallica (/lutea), Fleischfarbener Hallimasch.
    Beim Vergleichsbild Armillaria ostoyae, Dunkelschuppiger Hallimasch.
    Die beiden sind wohl die häufigsten Arten der Gattung Hallimasch.

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (13. September 2014 um 18:19)

  • Bezüglich der Vergleichsbilder: Ja, die habe ich auch als Dunkler Hallimasch (ARMILLARIA OSTOYAE) bestimmt

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.