Sie sind da !!!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 20.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2013 um 10:27) ist von Korallenfan.

  • Nein, nicht die Morcheln. Die Gemeinen Holzböcke!:killbug:

    Ich wünsche allen Holzbockfreie Pilzfunde.

  • Gestern bei meinem ersten Schritt vom Weg in den Wald hatte ich schon einen am Hosenbein hängen :grrr:
    Die haben genau so sehnsüchtig wie wir auf den Frühling gewartet

  • Geimpft - natürlich, schon seit Jahren weil ich im Risikogebiet meine Runden drehe und nächstes Jahr steht dann wieder die Auffrischung an.
    Aber eine unerkannte Borreliose ist auch nicht zu verachten, deshalb ist immer Vorsicht und nach Gras- oder Unterholzkontakt eine Zeckenkontrolle geboten. Dazu trage ich immer eine helle Wanderhose und nach der Methode habe ich mir im letzten Jahr 25 Zecken von der Hose gesammelt. Nur einmal hatte ich eine dunkle Jeans an und promt auch eine Zecke sitzen.

    Gruß Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henryP (16. April 2013 um 12:43)

  • Hallo,
    impfen ist gegen FSME i.d.R. fast schon Pflicht,:shy:
    hilft aber nicht gegen Borrelliose.:omg:
    Gegen diese Erkrankung gibt es aktuell noch keine Impfung, leider:grrr:
    Den Zecken ist es egal, hauptsache, sie bekommen etwas von Dir, nämlich Blut, und dadurch geben sie dir auch etwas ab, u.a. Borrellien.

    Trotz allem bin ich gerne im Wald, auch im Unterholz. Die Natur ist so wunderbar, es gibt immer wieder etwas Neues zu sehen und zu bestaunen:agree:

  • Hallo zusammen,
    also die Zecken sind für mich so mit das ekeligste was es gibt.
    Ich bin zwar auch geimpft gegen FSME, aber von einer Freundin hab ich gehört das es verschiedene Arten von FSME geben soll. Das heisst das eine Impfung nicht unbedingt hilft, weil nur eine Form davon abgedeckt wird.
    Müsste man sich noch mal genauer informieren, aber vielleicht hat das von euch auch schon jemand gehört.
    In der Natur ist für mich eine helle Hose Pflicht, und es ist keine Seltenheit das ich mir bei einem Ausflug 10 und mehr Zecken von der Hose entferne.
    Trotz größter Vorsicht hab ich im Jahr so 3-5 Bisse. Teilweise sind die Mistviecher kleiner als 1mm, das muß man sich mal vorstellen. Da bleibts nicht aus das mal einer übersehen wird. habe zum Glück auch noch nie größere Probleme gehabt nach einem Biss.
    Einmal hatte ich sogar um Neujahr rum eine Zecke, die sich in ner Hose versteckt haben muß.
    Diese wurde bestimmt 2-3mal gewaschen und die Zecke war trotzdem noch aktiv. Das sind ziemlich zähe Burschen.

    Wünsche allen ein Zeckenfreies Jahr
    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von boletus (18. April 2013 um 20:57)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze seit 2 Jahren eine so genannte Zeckenschutzhose und bin äußerst zufrieden damit.

    Nicht eine einzige Zecke in den 2 Jahren und das mag schon was heißen. Probleme hatte ich noch nie mit der Imprägnierung und teuer sind sie auch nicht mehr. Hab mir für dieses Jahr mal ne neue geholt, gabs wieder bei Amazon um die 40 Euro je nach Größe.

    ProVerde Arbeitshosen

  • Hallo Frank

    Sind die Sachen auch für uns verträglich, oder gibt es allergische Reaktionen? :chickenpox:

  • Hallo Frank,
    es ist das erste Mal, dass ich von der Zeckenhose höre, interessiert mich jetzt aber schon.
    Eine "normale Hose" ist ja in gewisser Weise auch zeckenabweisend, halt so lange, bis die Zecken den Weg auf die Haut gefunden haben, wann auch immer.
    Kannst du etwas Näheres zur Wirkungsweise der Hose sagen.

  • Zitat von boletus pid='1636' dateline='1366309119'

    Hallo zusammen,
    also die Zecken sind für mich so mit das ekeligste was es gibt.
    Ich bin zwar auch geimpft gegen FSME, aber von einer Freundin hab ich gehört das es verschiedene Arten von FSME geben soll. Das heisst das eine Impfung nicht unbedingt hilft, weil nur eine Form davon abgedeckt wird.


    Hallo Hans,
    komme selbst aus dem medizinischen Bereich, von daher kann ich Dir versichern, dass es für uns 2 wesentliche Erkrankungen gibt, die die Zecken übertragen:
    FSME und Lyme-Borreliose :grrr:
    Gegen die Borreliose kann man sich nicht impfen lassen, die Borrelien können jedoch im Blut nachgewiesen werden. Eine entsprechende Therapie schließt sich dann an.
    Diese Blutuntersuchung würde ich jedem empfehlen, da die Langzeitfolgen einer Borreliose nicht zu verachten sind.
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeckenstich

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (19. April 2013 um 20:16)

  • Hallo Jutta,
    danke für die Infos. Dann bin ich ja beruhigt wenn die Impfung was bringt. Werde mir wohl auch Franks Zeckenschutzhose besorgen.


    Hallo Frank,
    von einer Zeckenschutzhose hab ich auch noch nie gehört,
    danke für den Hinweis:agree:
    Ich denke ich werde mir eine bestellen und schauen was sie bringt.
    Wenn sie vom Arbeitsschutz zugelassen ist, kann ich mir schon vorstellen das sie ihren Zweck erfüllt.
    Oft habe ich im Wald das Gefühl mehr Zeit mit der Suche nach Zecken auf meiner Hose zu verbringen als nach Pilzen zu schauen, und das sollte auch nicht sein.:grrr:

    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in den letzten 2 Jahren nicht eine Zecke mit nach Hause gebracht, meine Frau die nur gelegentlich mit mir draußen ist trägt die Dinger immer gleich mehrfach spazieren.
    Solche Hosen will sie nicht, in oliv geht sie nicht vor die Türe :smile2:

  • Hallo Frank
    Erstmal vielen Dank für die interessanten Informationen! :good:
    Ich bin auch schon fast überzeugt, mir solch eine Zeckenhose zu kaufen. Aber krabbeln die Zecken nicht über die Schuhe unter die Hose! Oder hast du besonderes Schuhwerk? Ein Jahr ohne Zecken, das wäre phantastisch!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hohe und sehr leichte Bergschuhe an, die Hose ist ein ganz klein wenig zu lang für mich und die Kombination daraus hat wohl dafür gesorgt das ich die letzten 2 Jahre keine Zecke bei mir gefunden habe.

    Übrigens, eine meiner Katzen kam gerade mit einem Krabbler im Fell zu mir, ich hab das Ding genommen und auf die Hose gelegt^^ Ich hab eine Zecke noch nie sooooo schnell laufen sehn und das hat sie auch nur etwa 10 cm geschafft bis sie sich auf den Rücken gedreht hat^^

    Gruß Frank

  • [size=4]Sie ist da[/size],
    die Zeckenschutzhose. Angezogen und ab in den Wald. Keine Zecke am Uwe entdeckt.:good: Funktioniert.
    Ein großes DANKE an Frank für den Tipp. :claps:

    Und viele Taschen hat die Hose auch!

  • ich bin auch geimpft, nicht wegen der Pilzleidenschaft, nein auch aus beruflichen Gründen, und wegen des größten Hobbys...Geocaching. da schleppt man immer mal die Viecher heim