Hilfegesuch aus Brasilien

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2015 um 11:04) ist von claudia_s.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde der Mykologie!

    Mich hat gestern ein Anfrage aus Brasilien erreicht, wirklich weiter komme ich allerdings nicht. Aus diesem Grund stelle ich in Absprache mit Karin (Eine Deutsche, ausgewandert nach Brasilien) alle mir zur Verfügung stehenden Infos ein und hoffe das ihr hier geholfen werden kann.
    Sie wird den Link zum Beitrag dann noch bekommen und mitlesen können, evtl. meldet sie sich ja auch noch an und kann weitere Infos direkt liefern.

    Hutduchmesser ca. 10 cm und trocken
    samtiger Stiel, ca 13 cm, fest und außen rötlich Schuppen
    Verfärbt sich nicht auf Druck und Schnitt
    Geruch frisch nach Pilz, angenehm

    Die Bilder sind leider nicht die besten, evtl. kann man aber zumindest die Richtung etwas bestimmen.






    Pilzliche Grüße
    Frank

  • Hallo Frank !
    sieht für mich schon ziemlich ähnlich aus wie Gymnpilus junonius ( Beringter Flämmling ) ob der in Brasilien vorkommt weiss ich aber nicht
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    ... ich schließe mich Harry an, sieht ganz so aus!
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rFlaemmling.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das Problem ist nur: Gymnopilus junonius kenne ich nicht so rötend.
    Daß es aber wohl eine Art aus der Verwandschaft ist, da gehe ich auf jeden Fall mit.
    Was es da allerdings in Brasilien noch für weitere (eben rötende) Arten im Umfeld gibt, dazu kann ich nichts sagen.


    LG, pablo.

  • Ich hol' mal eben dieses Thema noch mal aus der Versenkung, da habe ich mir auch vor einiger Zeit meine Finger wund gegoogelt... Jetzt, wo es in einem meiner anderen Pilzforen aktuell um den Krokodilritterling geht, habe ich evtl. ein paar gute Webseiten, wenn es wieder einmal um solche Paradiespilze gehen sollte. Amazonasgebiet, Tibet, eigentlich ist der ganze Süd-/Mittel -und Südamerikanische Kontinent ein klein wenig abgedeckt.

    Sogar geführte Pilzreisen organisiert der Webseitenbetreiber (Daniel Winkler), absolut tolle Sache finde ich! Manche uns hier in Europa bekannten Gattungen und Arten sollte man wirklich mit denen abgleichen; Schnell wird einem der Facettenreichtum ins Auge springen! Bin wirklich angetan von diesen Webseiten :happy: Die Geschichten um diese Pilze solltet ihr euch mal durchlesen...

    Daniel Winklers Webseite - Hauptportal

    nochmal eine für Urlauber :) mit Galerie, Beschreibungen und Reisetagebücher

    Fotogalerie Direktlink mit tollen Pilzfotos!


    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy: