wiedermal einen Pilz gesichtet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2015 um 23:48) ist von Beorn.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde und Kenner, mich gibt es noch und ich bin
    auch noch ständig im Geschäft. Ich grüße Euch recht herzlich. Was dieses Jahr mit den Pilzen los ist, stellt einen schon auf eine Geduldsprobe. Ich war sooft im Wald und immer nichts. Nun waren wir im Urlaub in Italien, wo ich im vorigem Jahr
    eine Unmasse an Steinpilzen fand. Die selbe Zeit, der selbe Ort.
    Dieses Jahr nichts. Nicht eine Erscheinung, die nach Pilz aussah.
    Vor Bären wurde man gewarnt!!!!
    Nun war ich heute wieder im Wald und war erfreut, dass ich die ersten
    Pilze wieder sah. Ist nichts besonderes, doch schon erstaunlich, dass
    die bei der Hitze so gewachsen sind. An ca. 8 Baumstümpfen immer
    die gleichen Pilze.
    Mein Tipp wäre Saftporling, aber ich habe ja Euch und da bekomme ich
    sicher die richtige Bestimmung. Die Größe ist gut zu erkennen. Geruch ist sehr pilzig. Denke, dass es ein Buchenstamm ist, der so vermoost ist.
    Bei Druck wurden die Poren/Röhren ganz schwarz.


    Dann sah ich noch diese Trameten und denke, dass es die
    Schmetterlingstramete ist

    Liebe Grüße Fred

  • Hallo Fred,

    Bei Nummer 1, sehe ich auch einen Riesenporling.

    Bei Nummer 2, würde ich auch gern die Schmetterlingstramete sehen, hab aber son bisschen Probleme mit den zum Teil sehr zerklüfteten Rändern dieses Pilzes.

    Mal schauen, was sonst noch dazu gesagt/ geschrieben wird.

    LG. Heinz

  • Den Riesenporling im ungefähr gleichen Wachstumszustand habe ich gestern auch im Odenwald gefunden. Generell scheinen Baumpilze bei den aktuellen Bedingungen gut zu gedeihen.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Fred,

    schön, dass du wieder im Forum auftauchst. Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub, auch wenn die Steinpilze fehlten.

    Der Riesenporling ist ja schon bestätigt worden. Bei der "Schmetterlingstramete" bin ich unsicher. Es könnte auch eine Zonentramete sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Schön, von dir mal wieder was zu lesen. :agree:
    Ja, es ist ein ziemlich makaberes Pilzjahr in vielen Gegenden. Gerade bei uns im Südwesten ist es schaurig. Aber was will man erwarten, bei so einem Hitze- und Dürresommer?
    Bleibt nur auf einen regnerischen (aber warmen) Herbst zu hoffen, dann tut sich vielleicht noch was.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.