Sand-Röhrling (Suillus variegatus) ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2015 um 10:50) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei tatsächlich um den Sand-Röhrling (Suillus variegatus) handelt, deshalb brauche ich mal Eure Hilfe:

    - (Filz-)Röhrling, brauner samtiger Hut, halbkugelig,
    - sehr enge feine bräunliche Röhren,
    - von der Stielbasis her zum Hut erst gelblich dann rötlich (kein Netz oder Flocken),
    - bei Anschnitt und auch Minuten danach kein blauen oder röten
    - Geruch ? ,
    - Geschmack war mild, pilzig,
    - standen auf einem Moosbett, ca. 50 cm von einem Jungfichtenwald entfernt, sehr viele Heidelbeersträucher.

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (23. September 2015 um 08:05)

  • Hallo Jutta,

    die Röhrenfarbe und -struktur erinnert mich schon ein bisschen an den Sandröhrling. Aber ohne Kiefer, mit dem roten Stiel und dem mehr filzigen als sandigen Hut würde ich den Sandröhrling ausschließen.

    Einen guten Vorschlag habe ich aber leider auch nicht.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Jutta,
    Ich könnte wörtlich das schreiben , was Sabine schrieb..
    Soweit zu den " Ganz einfachen Röhrlingen "
    Bin neugierig , was Pablo dazu zu sagen hat.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Jutta,

    ich denke, du hast einen Filzröhrling gefunden. Es könnte der Bereifte Rotfußröhrling auch Derbes Rotfüßchen genannt ( Xerocomus fragilipes) sein.
    Der Sandröhrling sieht im Schnitt gelblich aus und gehört zu den Schleimröhrlingen (Gattung Suillus).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='24217' dateline='1442998142'

    Hallo Jutta,

    ich denke, du hast einen Filzröhrling gefunden. Es könnte der Bereifte Rotfußröhrling auch Derbes Rotfüßchen genannt ( Xerocomus fragilipes) sein.
    Der Sandröhrling sieht im Schnitt gelblich aus und gehört zu den Schleimröhrlingen (Gattung Suillus).


    Hallo Veronika,

    mit einer solchen Porenfarbe habe ich die aber noch nie gesehen. Einen besseren Vorschlag kann ich leider auch nicht machen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zitat


    Xerocomus fragilipes

    :omg:

    Wo hast du denn den Namen her?
    Und das soll ein Geheimsynonym zu X. pruinatus sein? Hatte ich noch nie gehört, interessant.

    Jedenfalls: Der Bereifte Rotfuß (Xerocomellus pruinatus) ist das hier nicht, dafür ist das Stielfleisch nicht gelb genug. An einen Sandröhrling mag ich ebenfalls nicht so recht glauben, erstens wegen dem Standort (vor allem Heidelbeeren = stark saurer Boden), viel mehr aber wegen den Rottönen am Stiel und den völlig fehlenden verfärbungen. Leider fehlt auch hier die Stielbasis im Schnitt.

    Aber irgendwas stimmt mit diesen Pilzen nicht, passt nicht zusammen. Der Habitus und das Schnittbild mit den recht dunklen, stark sinuosen Poren und den sehr kurzen Röhren zum Beispiel.
    Also ich kann da nicht auf Anheib sagen, was es ist.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.