Pilze im Beet

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 13.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2013 um 12:19) ist von Hiatamandl.

  • Hallo,
    in unserem Hof habe ich vor gut 1,5 Jahren ein "Beet" mit einer Mischung aus Blumenerde, altem Lauf, Meerschweinstreu und etwas schlecht kompostiertem Kompost aufgeschüttet. Dawachsen nun vor allem Erdbeeren - und Pilze. Optisch sehen sie fast aus wie Champignons, nur sind sie cremefarben, 4-8cm hoch, Hutdurchmesser etwa 3-7cm.



    Sie wachsen seit Ende April dort, letztes Jahr hab ich keine gesehen.
    Bitte helft mir mal bei der BEstimmung, und vor allem im Hinblick auf unsere Kids ob sie giftig sind.
    Danke!
    LG maja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maya,
    nach dem ersten Anblick denke ich sofort an einen Voreiligen Ackerling
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erAckerling.htm

    Einfach mal daran riechen, dürfte nach Mehl riechen.

    Alternativ können es noch Zwergegerlinge sein. Diese müssten rosa Lamellen und Anisgeruch aufweisen.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ergegerling.htm

    Keine Angst! :sick:
    Ein gefährlicher Giftpilz ist es sicherlich nicht!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (23. Mai 2013 um 17:43)

  • Hallo Maya,

    Wolfgang liegt mit seiner ersten Bestimmung richtig, es ist der Voreilende Ackerling. Der Rissige Hut auf dem ersten Bild lässt mich da sicher sein. Keine Panik - ich weiß ja nichr wie alt deine Kinder sind, aber bringe ihn bei, diese Pilze nicht zu zerstören, wie das oft Eltern tun. Bringe ihn bei, sie nicht zu berühren ohne Beisein von Erwachsenen. So lernen sie, Achtung vor der Natur zu haben. Diese Pilze kommen manchmal sehr viel und dann sind sie plötzlich auch wieder verschwunden, weil die Nährstoffe in deinem Beet z.B. nicht mehr ausreichen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika!
    :angelwithstar:

    Du kriegst von mir einen Engelstern!
    Besser könnte man so etwas nicht erklären...

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Danke, Wolfgang, der bekommt einen Ehrenplatz

    Einen schönen Abend allen, die sich im Forum noch "herumtreiben".

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    ich danke Euch!
    Von mir aus könnten die Pilze gern stehen bleiben, weil sie hübsch und ja offensichtlich nicht giftig sind.
    Leider wachsen sie aber im Erdbeerbeet, an dem die Kinder sich auch unbeaufsichtigt bedienen werden, und bei einem knapp dreijährigen kann ich da nicht auf Rücksicht hoffen.
    Noch sind die Beeren ja nicht reif, und vielleicht sind die Pilze bis dahin ja verschwunden.
    Nochmals Danke Euch?

    Achso: Wie kommt es, dass dort plötzlich Pilze wachsen??? Mitten In der Großstadt können ja nicht einfach mal so ein paar Sporen rumfliegen, oder?

    LG maja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maya,
    bis die Erdbeeren reif sind sind sie sicherlich schon weg und verursachen nur Verbesserung der Bodenverhältnisse für die Erdbeeren, sodass noch mehr leckere Beeren :P da sein werden.
    ---
    Pilzsporen können bis zu 500 km durch Winde verbreitet werden.
    In der Stadt sind Voreilende Ackerlinge sehr häufig, da sie reine Humuszersetzer und auf keinen besonderen Baum oder Standort angewiesen sind.
    Sie lieben gern nährstoffreichen Boden und das hast du bei deinem Erdbeerbeet.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. hast Du auch mal Erde aus Säcken zugegeben, diese kommt mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht direkt aus der Stadt und kann die Sporen bereits enthalten.

    Gruß Frank