Aktuelle Pilzlage in Franken

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 108.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2023 um 17:42) ist von Rooki.

  • Hallo,

    viel raus gekommen bin ich die letzten Wochen nicht, aber ein paar Eindrücke von Winterpilzen gibt es:

    Austernseitlinge Pleurotus ostreatus an Weide:


    Hier an eher ungewöhnlicher Stelle mitten im Nadelwald. Alles noch kleine Babys


    2 1/2 Wochen später...


    Ubiquitär zeigen sich die Rettich-Helmlinge Mycena pura


    Lilastiel-Rötelritterlinge Lepista personata haben wohl ein gutes Jahr. Vor drei Wochen zum ersten mal gefunden und heute gleich noch mal an einer anderen Stelle.

    Bleibt gesund!

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    Es gibt die ersten Täublinge in Mittelfranken, juhu! ^^

    Frauentäubling Russula cyanoxantha bei Fagus


    Aufgrund der Trockenheit übrigens mit nicht schmierigen Lamellen und kleinwüchsig. Da kann es dann noch leichter zur Verwechslung mit dem Papagei-Täubling Russula ionochlora kommen! Für Speisezwecke ist das ja egal.

    Makroskopisch hilft Eisen(II) und die Sporenpulverfarbe zur Unterscheidung.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi,

    leider ist es mittlerweile auch hier zu trocken für die meisten Pilze. ;(

    Ein kleiner Lichtblick waren diese Lungenseitlinge Pleurotus pulmonarius auf einem liegenden Stamm, die ich heute bei einem spontanen Ausflug gefunden habe.


    LG Thiemo

    EDIT: Natürlich könnten das auch "Sommeraustern" sein, aber bei der sehr dünnen Huthaut, hellen Farbe und den zum gilben neigenden, schmächtigen Fruchtkörpern tendiere ich eher zu pulmonarius.

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (15. Juni 2022 um 16:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thiemo!

    Schick. Und deine Auffassung, daß das Pleurotus pulmonarius sein müsste, teile ich. :thumbup:


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    es gibt nun tatsächlich, wenn auch nur vereinzelt Pilze zu bestaunen.

    Eine Gruppe Körnchenröhrlinge Suillus granulatus. Kiefern gibt's ja genug bei uns, aber die Kerlchen brauchen den Kalk vom Schotterweg, sonst sind unsere Wälder zu sauer.


    Es guggt die Krause Glucke Sparassis crispa hervor. Da wird es nach dem trockenen Sommer viele geschwächte Bäume geben - mehr Futter für Glucken.

    Nummer 2,

    Nummer 3 hab ich dann nicht mehr fotografiert 8o


    Ein Rotfußröhrling Xerocomellus spec. - Das Schnittbild war gänzlich ohne rot und blaute nur sehr schwach direkt unter der Stielrinde und über den Röhren. Wie X.pruinatus sieht mir der nicht aus, wahrscheinlich doch einX.chrysenteron ohne Rot im Stielfleisch. Wie immer gilt, bei Einzelexemplaren - schwierig, schwierig, aber getrocknet wird er trotzdem.


    Am Wegesrand gab es dann noch einen LBM, wegen der gescheckten Lamellenflächen würde ich den bei den Düngerlingen verorten, aber da bräuchte es Mikroskopierarbeit. Aufgrund fehlender Transportkapazitäten wurde er vor Ort gelassen (eine Hand Glucken, die andere Röhrlinge :cheeky:).


    Auf jeden Fall gibt es P I L Z E ! :party:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    heute war ich im Naturwaldreservat Wolfsee unterwegs, in der Hoffnung ein paar Laubwaldfunde zu machen, die "meine" Nadelwälder nicht hergeben.

    Viel gab es tatsächlich nicht, aber ein paar schöne Pilze möchte ich zeigen:

    Wahrscheinlich Chamäleontäubling/Wechselfarbiger Dotter-Täubling Russula cf. risigallina - EIn zerbrechlicher, kleiner, milder Täubling mit sehr dunklem Sporenpulver. Wird noch mikroskopiert aber ich bin zuversichtlich, dass es stimmt


    Grobschuppiger Zitzen-Schirmling Macrolepiota konradii (Huijsman ex P.D. Orton) M.M. Moser 1967 - Eine Art des Mastoidea-Komplexes.


    Am Fuß einer Buche
    Spindeliger Rübling Gymnopus fusipes


    Queraderigen MIlchling Lactarius acerrimus


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    der erste Vorbote zeigt sich. Hoffe es geht in ein paar Tagen mit den Täublingen und Röhrlingen los.

    Brennender Rübling Gymnopus peronatus




    So brennend finde ich ihn gar nicht, jedenfalls nicht gegen gewisse Täublinge. Pfeffrig trifft es besser.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    die ersten Mykorrhizapilze zeigen sich im mittelfränkischen Nadelwald. Aber noch sehr vereinzelt.

    Flockenstieliger Hexenröhrling Neoboletus erythropus:




    Junger vom Regen entfärbter Grauer/Eingesenkter Wulstling Amanita excelsa var. excelsa




    Fleischroter Speisetäubling Russula vesca, mit zwei verwachsenen Hüten




    Ein Milder Gelbsporer IVc: Brauner Ledertäubling Russula integra - Hier farblich so stark vom Regen ausgewaschen, dass ich es erst mit Mikro geglaubt habe






    Große Sporen mit isoliert stehenden, relativ derben und langen Stacheln





    Dermatozystiden und zum Ende spitz verjüngte Haare




    Mit einzelnen inkrustierten Elementen in Karbolfuchsin gefärbt.




    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo

    Hast du die Sporen in Melzer mikroskopiert um das Ornament so schön hervorzuheben?

    BG Andy

  • jetzt gehts so richtig los. hab heute Glucken, Maronen, Goldröhrlinge, Flockis, Fichtenreizker, einen Speisetäubling und Körnchenröhrlinge gefunden. endlich gibts was anderes als madige Perlpilze und Samtfußrüblinge ^^ die Falschen Pfifferlinge und diverse kleine Zersetzer sind jetzt auch unterwegs.

  • Hallo

    Ja ich freu mich auch wie wild dass der Boden nicht mehr so furztrocken ist. Ich weiss gar nicht welches Gebiet ich zuerst ablaufen soll^^wenn es so läuft wie ich will bin ich ab jetzt jeden Tag unterwegs.

    Ich werde noch viele blöde Fragen stellen und hoffentlich genauso viel dazulernen.

    Lg Kathrin

  • Hi,


    der sehr seltene Cremeweiße Täubling Russula galochroa kommt gerade auch wieder. Ich hatte schon befürchtet, dass das Myzel durch Baggerarbeiten in unmittelbarer Nähe geschädigt wurde.



    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden