Ein Neuer stellt sich vor

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2016 um 20:11) ist von pilzlaie.

  • Hallo zusammen,
    als Beobachter, der sich für alles interessiert was wächst, gräbt, läuft, fliegt und schwimmt bin ich zu naturgucker.de gekommen. Bei der Bitte um Bestimmung von Pilzen hat man mir schon öfters 123pilze empfohlen, jetzt habe ich mich endlich registrieren lassen.

    Ich bin ein ziemlich „angejahrter“ Rentner. Ich durchstreife oft die nahe Gegend mit Fernglas Kamera und E-Bike, sporadisch auch die weitere Umgebung in Südostbayern zwischen Donau, Inn und Isar.

    Ich sammle seit Tschernobyl keine Pilze mehr zum Verzehr. Bis jetzt ist die Radioaktivität erst auf ca. 50% des Anfangswertes von 1985 zurückgegangen.

    Mich interessiert trotzdem, welchen Arten die vielen Pilze, besonders in den Wäldern zuzuordnen sind.

    In der hoffentlich ruhigeren Winterzeit möchte ich die Bilder meiner noch nicht bestimmten Pilze hier nach und nach hoch laden in der Hoffnung, daß jemand meine Nichtkenntnis über Pilzarten reduziert. Vielen Dank im voraus.

    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von pilzlaie (12. Januar 2016 um 17:49)

  • Hallo Gerd,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Bestimmt wirst du an den Pilzen und am Forum viel Freude haben.
    In jedem Fall freue ich mich auf Beiträge von dir.
    Viele Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Gerd,

    ich sage dir auch ein herzliches Willkommen im Forum und würde gern auf deine Problematik mit der Radioaktivität bei Pilzen eingehen, aber die zur Verfügung stehenden Materialien sind dürftig. Bei uns in Meck.-Pom. haben wir so gut wie keine radioaktive Belastung bei Pilzen, weil wir nicht von der radioaktiven Wolke betroffen waren, zumindest nicht in dem Ausmaß wie in Bayern.