Funde vom ersten Juni - Wochenende
Funde vom ersten Juni Wochenende.
Samstag vor dem Gewitter:
Ein Massenpilz an Buchenstämmen
Bild 1a,b -Laubholz Knauelinge(PANUSCONCHATUS):
Die häufigste Art, leider auch oft vollvon Maden. Für eine ordentliche, madenfreie Pilzpfanne am Abend hat es aber trotzdem gereicht:
Bild 2 -Perlpilz (AMANITA RUBESCENS):
Sonntag nach dem ersten und vor demzweiten Gewitter:
Direkt am Waldrand, auf eine Blätterhaufen,gleich der erste schöne (Erst-)Fund.
Bild 3a,b,c - GoldgelberMistpilz (BOLBITIUS VITELLINUS):
Wenige Meter weiter dann ein Hexenei.Im ersten Moment dachte ich an einen Stäubling, wegen der ungewöhnlichen Konsistenz schnitt ich ihn dann durch und durfte mich über einen weiteren Erstfund freuen.
Bild 4 - Hexenei der Stinkmorchel(Phallus IMPUDICUS )
Ein Stück weiter gab es dann auch einausgewachsenes, sehr großes Exemplar. Ich nutzte die Gelegenheit mir mal die Basis näher anzusehen.
Bild 5a,b,c,d - Stinkmorchel (Phallus IMPUDICUS
Einem ausgerissen am Wegrand liegendenDachpilz verdankte ich dann einen weiteren, schönen Erstfund. Ohne diesen Wegweiser hätte ich diese "winzigen" Pilze sicher übersehen:
Bild 6a,b,c - Arbeitsthese ElastischeLorchel (HELVELLA ELASTICA)
Direkt an einer Birke, gab es eineninteressanten Braunsporer (werde ich im Bestimmungsteil noch näher vorstellen, inklusive Sporenpulver):
Bild 7a,b:
Es gab auch sehr viele Schleimpilze (ohne Bestimmungsversuch)
Bild 8:
Am Waldrand gab es dann noch einigemild- schmeckende Täublinge (ohne eine nähere Eingrenzung zu versuchen) an "meiner Sommersteinpilzstelle"
Bild 9a - Täublinge (Russula spec.)
Und dann doch noch ein Fund der Art,weswegen ich diesen Platz aufgesucht hatte. Wobei ich nach den vorherigen Funden auch ohne diesen hochzufrieden mit dem Ausflug gewesen wäre. Der Steinpilz war da nur noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Bild 10 - Sommersteinpilz (AESTIVALIS):
[size=1][font="Arial"][size=1] [/size][/font][/size]