Ganz neu hier und unsicher.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2016 um 22:15) ist von Beorn.

  • Ich habe schon irgendwann früher einmal Schwammerl gesucht. Ich möchte jetzt in der Pension wieder anfangen. Hier einfach ein Foto von heute. . Was sind das für welche? Rechts außen, dürfte ein Teubling sein, der zweite v.r. kommt mir auch bekannt vor?
    Schöne Grüße. Ernst
    Hutdurchmesser des größeren ca 11cm

  • Hallo Ernst,

    ich begrüße dich herzlich im Forum. Deine Pilze näher zu bestimmen, ist nicht einfach wegen der etwas wenig aussagekräftigen Bilder und der wenigen Informationen, die du mitgibst.
    Ich sehe, wie du, rechts außen auch einen Täubling, mehr kann ich dazu nicht sgen. Der größere Pilz daneben ist wohmöglich ein Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo ernst,
    willkommen im forum& viel spaß mit den schwammerln.
    täubling und rübling/eventuell dachpilz?, viel mehr ist für mich da auch nicht rauszuholen.
    lg joe

  • Ok, ich werde mich bemühen das Ganze genauer zu machen. Beschreibung und genauere Fotos folgen. Jedenfalls danke für die ersten Hinweise. Da muss ich mal sehen, wie ich mich fotografisch auf Makro und gutes Licht einstellen kann.
    Dazu noch die Frage: Wenn ich hier Fotos meiner Schwammerlsammlung eines Tages einstelle, geht sich das dann aus, dass man sie essen kann, bevor sie kaputt sind? Wohl ich habe schon gelesen, dass die online Auskunft kein Freifahrtschein für den gefahrlosen Konsum ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Ranftl (10. Juni 2016 um 21:49)

  • Diese hier wachsen gleich hinter meinem Haus. Hutdurchmesser 5cm, max Höhe 9cm. Ich habe sie stehen lassen.
    Nun das sind mal die ersten Schritte aber wenn ich Zeit habe gehe ich wieder los. Ich hoffe meine Fotos und Beschreibungen werden besser.

    Ergänzung: · Durchmesser des Hutes ca. 6cm
    · Länge des Stiels ca. 9cm
    · Beschaffenheit des Stiels: hohl
    · Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 10cm
    · Beschaffenheit des Hutes: trocken, weich
    · Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    · Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    · Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: keine
    · Farbe der Lamellen: schwarz
    · Beschaffenheit der Lamellen: frei
    · Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend
    · Geruch neutral
    · Standort: Wiese
    · Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): sauer

    Ich vermute ein Tintling

  • Hallo Ernst,

    erstmal herzlich willkomen hier im Forum.
    auf der einen Seite finde ich es gut auch Fruchtkörper einfach stehen zu lassen und nur zu fotografieren. Wenn es allerdings um die Bestimmung geht, wirst Du meistens nicht darum herum kommen (mindestens) einen "abzumachen" (mit Stielbasis) und aus allen Perspektiven (von unten, von oben, von der Seite, Schnittbild). Bei so zahlreich stehenden Exemplaren ruhig auch welche mit verschiedenem Entwicklungszustand.

    Zitat

    Dazu noch die Frage: Wenn ich hier Fotos meiner Schwammerlsammlung eines Tages einstelle, geht sich das dann aus, dass man sie essen kann, bevor sie kaputt sind?


    Essen nur wenn man sie sicher selbst bestimmen kann. Freigabe hier über das Forum gibt es nicht (da zu unsicher).

    Viele Grüße
    Thomas

    PS: Zum gezeigten Fund kann ich leider nichts zuverlässiges sagen.
    Edit: Mit den nachträglich eingefügten Infos würde ich auch von einem Tintling ausgehen, ohne die genaue Art sagen zu können.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (11. Juni 2016 um 20:45)

  • Hallo Ernst,

    ich denke, deine Vermutung mit Tintling ist richtig. Die stehen alle ziehmlich einzeln bzw. zu zweit in einer "Gruppe". Vom Schipftintling kenne ich diese Art der Verbreitung, aber ein solcher Tintling ist deiner nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • · Durchmesser des Hutes ca. 9cm
    · Länge des Stiels ca. 8cm
    · Beschaffenheit des Stiels: fest
    · Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 9,5cm
    · Beschaffenheit des Hutes: trocken
    · Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    · Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    · Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit:keine
    · Farbe der Lamellen und/oder Sporen: braun
    · Beschaffenheit der Röhren/Lamellen: frei
    · Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend: Hut schuppig
    · Geruch: neutraler Pilzgeruch
    · Standort: Nadelwald
    · Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): ?

  • Als nächstes muss ich mich um eine Verbindung zu einem Fachmann/Frau in meiner Nähe kümmern. Hab gesehen in Passau gibt es da jemanden. Vielleicht sogar noch näher an St. Marienkirchen bei Schärding. Gibt es da auch andere Portale, in denen man diese Leute finden kann?

  • Hallo Ernst,
    es wurde leider nicht die gesamte Antwort übertragen und das Editieren hat auch irgendwie nicht funktioniert.

    Noch einmal:

    Pilze-Passau sehr nette Gemeinschaft!

    Vielleicht käme die MYAG am Biologiezentrum in Linz auch in Frage.
    Infos findest du hier:

    http://www.landesmuseum.at/standorte/biol…ntrum-linz.html

    Vielleicht treffen wir uns dort einmal bei einer Exkursion.

    Schöne Grüße
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ernst!

    Makroskopisch sieht dein letzter Pilz auf den ersten Blick aus wie >Agaricus brunneolus< (= Agaricus impudicus, Stinkegerling).
    Müsste man aber mal genauer angucken, bei an die 70 Champignon - Arten, die in Europa so vorkommen. :wink:

    Roswitha hat recht, in Passau hast du mit >Wolfgang< einen wunderbaren Pilzkenner vor der Haustüre. Vielleicht kannst du auch da mal zu einem Pilzstammtisch oder zu einer Exkursion mitgehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.