Halimasch mahl anders der Leuchtpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2016 um 19:22) ist von patriba89.

  • Hallo Patriba,

    Auszug aus Wikipedia,


    [size=2][font="sans-serif"]Eine Besonderheit der Hallimasche ist die Fähigkeit ihrer Myzelien zur[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Biolumineszenz[/font][/size][size=2][font="sans-serif"], das heißt das Pilz[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]myzel[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] und insbesondere frisch vom Myzel durchwuchertes Holz kann – in völliger Dunkelheit mit bloßem Auge gut erkennbar – durch chemische Prozesse ein kaltes Leuchten erzeugen: „Leuchtendes Holz“. Als Ursache dafür gilt – ähnlich wie bei den Leuchtkäfern („[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Glühwürmchen[/font][/size][size=2][font="sans-serif"]“) – die Reaktion von [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Luciferin[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] mit dem Enzym [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Luciferase[/font][/size][size=2][font="sans-serif"] unter Mitwirkung von [/font][/size][size=2][font="sans-serif"]Sauerstoff[/font][/size][size=2][font="sans-serif"],[/font][/size][font="sans-serif"][12][/font][size=2][font="sans-serif"]welche Licht abgibt[/font][/size]


    Sehenswerte Aufnahmen, wie lange hast du sie belichtet?

    Danke für's Zeigen :)

    LG
    Peter

  • Hallo Patriba,

    ich kenne den Fakt es Leuchtens beim Hallimasch auch. Wir wollen in unserer Pilzgruppe dieses Leuchten auch nachweisen. Bisher ist es uns nicht gelungen.
    Der Hallimasch ist nicht der einzige Pilz, der diese Eigenschaft besitzt. Ich kenne noch den Leuchtenden Oelbaumpilz
    (Omphalotus olearius) aus der Literatur und den Herben Zwergknäuling (Panellus stipticus), aber nicht bei uns in Europa, sondern in Amerika.

    http://www.pilz-kultur.at/Pilzshop/index…aeueling-detail

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Mein Vater hat mir als Kind von "leuchtendem Holz" erzählt. Selbst gesehen habe ich es aber leider auch noch nicht.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (12. Juli 2016 um 23:53)

  • hallo patriba,
    hab das vor zwei jahren mal (no na im dunklen) entdeckt. kurz mit der taschenlampe draufgeleuchtet und außer moos bzw. fichtenwurzeln nichts entdeckt/im anschluss so geblendet gewesen dass ich nichts mehr leuchten gesehen hab. ist dann vlt. ein hallimaschmycel gewesen? wär eine erklärung. tolle fotos auf jeden fall, danke fürs zeigen.
    lg joe

  • wer auf die jagt nach dem leuchten gehen will... habe ich noch einen tipp
    im Moment wüte ja das Eschentriebstärben und den geschwächten eschen gibt der Hallimasch noch den Rest. bei Jungbäumen sind die wurzeln dann ziemlich schnell zersetzt so das man sie ganz einfach aus dem Boden ziehen kann. ich denke die Chancen sind rächt gut das auch etwas leuchtendes dabei ist