kleine Runde...Bestimmung?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2016 um 07:58) ist von Parasol.

  • [Guten Abend zusammen,

    heute habe ich mal einen kleinen Spaziergang mit meinem Hund im Wald gemacht.
    Leider waren die meisten Pilze schon so trocken als ob sie aus die Pilztrockner gekommen wären.
    Na ja, kein wunder bei dem Wetter.

    Da ich nicht mit irgend welchen Pilzen gerechnet hatte, hatte ich auch nur mein Handy dabei, aber vielleicht könnt Ihr ja dennoch was erkennen.

    Gerochen haben alle Pilze sehr neutral bis leicht pilzig. Probiert abe ich keinen, außer den Täubling ...dieser war mild.
    Ich kaue auf nichts rum das ich nicht wirklich kenne :D


    Ich habe mal versucht die Pilze zu bestimmen, aber alles sehr wage.


    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung.

    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Claus

    1 -3
    Graugrüner Milchling => Mischwald bei einer Buche

    3 - 6 falscher Anhängselröhrling? => Laubwald

    7 - 9 Blaugrüner Reiftäubling? => Mischwald


    10 - 12 Pantherpilz, da doch sehr wenig rötlich war => Mischwald


    13 - 15 Pfeffermilchling? => Obwohl ich keine Milch sehen konnte => Mischwald bei einer Fichte


    16 - 18 junger Riesenporling? => Buchenstamm

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Servus Claus,
    hier ein paar Ideen zu deinen Pilzen:

    ad 10-12
    Pantherpilz kannst du ausschließen.

    Klar erkennbar, dass dein Pilz einen gerieften Ring hat.

    Halte ihn daher für einen typisch angemadeten Perlpilz, auch wenn die Rötung auf dem Bild nur schwer erkennbar ist.
    Essen würde ich den nicht mehr. Diese Pilzart schmeckt den Maden offensichtlich besonders gut.

    Eventuell käme auch der Graue Wulstling in Frage, wenn die Rötung nur auf dem Foto so wirkt.

    ad 13- 15
    Wenn er tatsächlich nicht milcht, könnte es ein Gemeine Weißtäubling sein.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/BlauWeisstaub.htm

    ad 16-18
    Der von dir erwähnte Riesenporling (siehe Fund Büchlberg) muss sich schwarz verfärben bei Berührung.
    Deinen Fund würde ich eher als diesen sehen:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…igerPorling.htm


    Liebe Grüße
    Roswitha

  • Hallo Claus!

    Wie groß ist denn die 16?
    Wirst doch nicht sowas wie Polyporus melanopus (Schwarzfußporling) gefunden haben?
    http://www.pilzbestimmer.de/bilder/0/1670-melaL.jpg

    Bei der 13 würde ich mich wundern, wenn das kein Milchling ist.

    Nr. 10 hat rote Madenfraßgänge, also Perlpilz.

    Bei 3 und 7 passe ich.

    Nr. 1 ist m.M.n. nicht Lactarius blennius (Graugrüner Milchling), denn da stimmen die Farben nicht, zumindest habe ich auf meinem Bildschirm auch violettliche Farben auf dem 1. Bild.
    So müsste L. blennius aussehen.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erMilchling.htm
    Mir fiele für deinen Lactarius trivialis (Nordischer Milchling) ein, aber da passt wohl das Habitat nicht recht..
    Vielleicht schaut noch ein Kenner vorbei, denn irgendwie scheinen auch die Lamellen recht weit zu stehen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (29. August 2016 um 23:55)

  • Hallo Claus,

    dein blauender Falscher Anhängselröhrling, dessen Name auch Nadelwald-Anhängselröhrling lautet, dürfte da er im Laubwald wuchs sehr unwahrscheinlich sein. Der blaut nicht.

    Beim vermeindlichen Pantherpilz denke ich eher an den Grauen Wulstling. Solche bräunlichen Madenfraßgänge kenne ich von dem manchmal auch. Beim Perlpilz sollten die Bruchstellen auch rötlich verfärbt sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo an alle,

    erst einmal vielen Dank für eure Bestimmungen/Tipps und Meinungen.
    Fand ich wirklich sehr interessant!

    @Roswitha: Bei dem gemeinen Weisstäubling bin ich mir nicht so sicher, da leider kein markanter Geruch zu erkennen war. Aber das mit dem nicht Milchen stimmt natürlich.
    mmmmh...na ja, wer weiß was die Hitze aus den Pilzen macht.
    Mit dem Schuppigen Porling bin ich ganz bei Dir....DANKE!
    Wegen dem Panther Pilz habe ich echt stark geschwankt...meine erste Vermutung ging auch auf den Perlpilz, aber die so gut wie ganz ausbleibende Rötung hat mich etwas zweifeln lassen.

    Ingo: Der Porling hatte etwa einen Durchmesser von 7 - 10 cm würde ich schätzen.
    Denke schon das es der Schuppige Porling gewesen sein könnte wie von Roswitha vorgeschlagen.

    @ Jörg: Auch Dir nochmal vielen Dank für Deine Anregungen !!

    Schönen Tag euch allen!

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]