Rätsel, wer will mitmachen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2016 um 09:57) ist von Tribun.

  • Hallo!

    Getrocknete Herbsttrompeten.

    VG
    Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Guten Abend Ingo,

    deine Vermutung kam ja wie aus der Pistole geschossen.

    Ich sag mal jetzt noch nichts, geben wir den anderen auch noch die chance, mitzurätseln. Auflösung morgen abend.:D


    Servus, da monaco.

  • Hallo,

    ich habe gerade mal meine getrockneten Totentrompeten angesehen, farblich identisch aber die Form ist anders.

    Ich vermute daher auch Trompetenpfifferlinge:D

    Gruß Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo monaco,

    ich tippe mal auf den Grauen Leistling (Cantharellus cinereus).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Also ich löse jetzt mal auf.

    Richtig ist: Trompetenpfifferling

    Danke euch allen fürs miträtseln, ich selbst hätte fast nicht mehr gewusst was das ist, als ich diese kohlrabenschwarzen Dinger aus dem Backofen herauszog.

    Schönen Abend und


    servus, da monaco.

  • Hallo monaco,

    die schwarzen Dinger verwendest du doch hoffentlich nicht mehr, oder? Im Backofen trocknen, bringt nichts. Diese Erfahrung musste ich auch machen, denn man vergisst die Pilzchen und dann kommt so was raus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='35717' dateline='1480325047'

    Hallo monaco,

    die schwarzen Dinger verwendest du doch hoffentlich nicht mehr, oder? Im Backofen trocknen, bringt nichts. Diese Erfahrung musste ich auch machen, denn man vergisst die Pilzchen und dann kommt so was raus.


    Hallo, Veronika!
    Also ich hab früher auch im Backrohr getrocknet, bevor ich den Dörri geschenkt bekommen hab.
    Ging an und für sich recht gut - solange kein Fußballspiel dazwischen kommt! :D

    Wobei....wie lange zum Geier haben die Bayern denn gespielt? :P

    Liebe Grüße

    Günter