EIS-PILZ einmal anders

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2016 um 00:24) ist von Beachwolle.

  • Hallo,
    nein hier geht es nicht um den Gallertigen Zitterzahn Pseudohydnum gelatinosum, der auch als Eispilz bezeichnet wird.

    Seht am besten selbst, was ich heute auf einer schattigen Waldlichtung, an Holz entdeckt habe.

    Einen korrekten Namen werden diese Schönheiten wohl nicht mehr bekommen.
    Ich persönlich würde sie in Richtung Holztrichterlinge stellen.

    Hier 2 weitere Pilze dieser Art:

    Noch zwei Eindrücke aus dem vereisten Wald:

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Eine Augenweide. :)
    Auch der Winter hält eine Menge an tollen eindrücken bereit.
    Und einen Namen könnte man sich schon ausdenken für die Pilze, zum Beispile Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis), der mir erfahrungs- und gefühlsmäßig ganz gut passen würde. Ob es die sind, ist noch eiine andere Frage.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo!

    Zitat


    ....zum Beispiel Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis), der mir erfahrungs- und gefühlsmäßig ganz gut passen würde. Ob es die sind, ist noch eiine andere Frage.


    Könnte man auf jeden Fall gut drauf wetten. Also 95% würde ich geben.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Roswitha,

    ich komme mir vor wie in einem russischen Märchenwald, Väterchen Frost hat mit seinem Eisstad die Natur berührt-wunderbar.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Roswitha,
    wunderschöne Aufnahmen!
    Da macht doch auch eine Pilzwanderung selbst bei diesem Wetter Sinn und Spaß!
    Ein Beweis dafür, daß, mit aufmerksamen Augen betrachtet, unsere Natur halt immer faszinierend ist!
    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (14. Dezember 2016 um 00:25)