SCHWARZBorstlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2017 um 19:26) ist von Beorn.

  • Hallo,
    hoffentlich denkt jetzt nicht jemand, dass ich hier überall schwarz sehe.

    Nein, es ist purer Zufall, dass ich heute an ihrem seit mehreren Jahren bekannten Standort die ersten Schwarzborstlinge Pseudoplectania entdeckt habe.


    Trotz des, oder vielleicht gerade wegen des kalten, verschneiten Winters ganze 2 Wochen früher als in den Jahren zuvor.


    Und heuer machen sie ihrem Namen alle Ehre. Sie tragen ein dichtes Borstenkleid.


    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/31642/

    Es scheint auch schon ein Tier vorbeigekommen zu sein, das ein Stück abgeknabbert hat, wodurch das helle Fruchtfleisch sichtbar ist.


    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/31642/

    LG Roswitha

  • Hallo Rostwitha,

    schwarz ist doch eine schöne Farbe für Pilze, wenn ich nur an die Totentrompeten im Herbst denke, kann ich nicht genug schwarze Pilze haben.
    Deine entzückenden Bortlinge werde ich wohl in meiner Gegend vergeblich suchen, da keine Tannen. Nun ja, man kann nicht alles haben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Ja, schwarz ist schon edel. :happy:
    Den würde ich gerne auch mal finden. Also so richtig selbst finden, bisher hatte ich nur ein paar Mitbringsel untersuchen dürfen. Auch die waren schon schick, aber selber finden ist halt noch mal was Anderes.

    Direkt auf Holz hat der noch eine oder zwei seltenere Nachbararten, aber ihr hattet den (von diesem Standort) schon mal auch mikroskopisch angeguckt, erinnere ich das noch richtig?


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Also sind das jetzt die Gestielten auf Tannenholz (Pseudoplectania vogesiaca)?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo!

    Ja, wir hatten im Vorjahr Gestielte Schwarzborstlinge, Pseudoplectania vogesiaca.

    Sie stammten von einem anderen Fundort und wurden in Linz herbarisiert.

    Möglich, dass die hier gezeigten auch wieder dieser Art angehören.
    Vielleicht sollten wir auch heuer welche genau untersuchen, um festzustellen, ob es sich immer um die selbe Art handelt.

    Die Standorte sind oft recht unterschiedlich (modriger Tannenstamm bis frischer, eher trockener, berindeter Tannenstumpf), und die Fundorte weit voneinander entfernt.

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Klar, wenn ihr die Möglichkeit habt: Auf jeden Fall untersuchen. :agree:
    Übrigens: Selbst wenn es der gleiche Standort wäre, müsste es nicht auch der gleiche Pilz sein. :wink:


    LG, Pablo.